News

Jetzt anmelden zum 2. Laufkongress zum Mein Freiburg Marathon am 18. Januar 2020
  27.11.2019 •     Bildung BW-Leichtathletik , BLV , Top-News BLV


Experten geben Trainings-Tipps beim Laufkongress am 18. Januar 2020 in der Messe Freiburg

Der Laufkongress am 18. Januar 2020 in der Messe Freiburg richtet sich an Wettkampf- sowie Freizeitläufer, die sich das Ziel gesetzt haben, an einem der angebotenen Läufe des MEIN FREIBURG MARATHON teilzunehmen, sowie an Übungsleiter aus dem Bereich Leistungs- oder Breitensport Lauf. In Zusammenarbeit mit den Partnern, der AOK Südlicher Oberrhein sowie der HealthRegion Freiburg, erfahren Interessierte Wissenswertes zu verschiedenen Themen rund ums Laufen – von der 10km-Strecke bis hin zum Marathon. Für bereits angemeldete Läufer_innen des MEIN FREIBURG MARATHON, der am 29. März 2020 stattfindet, ist der Laufkongress kostenfrei (zzgl. 5 Euro für Mittagessen). Für alle weiteren Teilnehmer_innen beträgt die Kongressgebühr 40 Euro (inklusive Mittagessen). Für Läuferinnen und Läufer des AOK-Running-Teams ist der Kongress ebenfalls kostenfrei (inkl. Mittagessen). Zudem gibt es für Übungsleiter die Möglichkeit zur Lizenzverlängerung der Trainer-C-Lizenz.

Beim zweiten Laufkongress im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHONS stehen vier Vorträge auf dem Programm:  

  • Dr. Dirk Radicke (09:30-10:30 Uhr): "72 Tage bis zum Mein Freiburg Marathon - und was sagt Dein Herz dazu?“ (Vortrag)
  • Uli Winterhalter (10:45-12:15 Uhr): "Langfristig gesund und leistungsstark – Wie Dir Funktionelles Training als Läufer helfen kann” (Vortrag)
  • Achim Seiter (13:00-14:30 Uhr): “It´s just a running shoe” (Vortrag)
  • Sonja von Opel (14:45-16:15 Uhr): "Raus aus der Komfortzone! Tempotraining kann jeder machen. Tempotraining muss jeder machen. Und so wird es gemacht!“ (Vortrag und Praxiseinheit: Bitte Sportkleidung und -schuhe für draußen mitbringen)

Weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen sowie die Anmeldung zum Laufkongress sind zu finden unter www.mein-freiburgmarathon.de/training. Auf der Webseite des MEIN FREIBURG MARATHON stehen darüber hinaus jede Woche neue Tipps rund um die Themen körperliches Training, Ernährung und Motivation in dem Videoblog des erfahrenen und erfolgreichen Langstreckenläufers Thomas Klingenberger bereit. 

Organisiert wird der Laufkongress durch die Veranstalter des MEIN FREIBURG MARATHON, der städtischen Gesellschaft Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und dem Badischen Leichtathletik-Verband e.V. (BLV) in Zusammenarbeit mit den Partnern, der AOK Südlicher Oberrhein sowie der HealthRegion Freiburg. 

Laufkongress im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON 2020 auf einen Blick:

Termin:

Samstag, 18. Januar 2020 | 09:30 – ca. 16:15 Uhr

Ort:

Messe Freiburg | Neuer Messplatz 1, 79108 Freiburg

Kosten:

Für bereits angemeldete Läufer_innen kostenfrei (zzgl. 5,00 € Gebühr für Mittagessen); für alle anderen Teilnehmer_innen 40,00 € (inkl. Mittagessen); für Läufer_innen des AOK-Running-Teams kostenfrei (inkl. Mittagessen)

Weitere Informationen: www.mein-freiburgmarathon.de/training

Hier geht´s zum Flyer.