Yemisi Ogunleye ist im Mai das "Ass der Asse"
  05.06.2023 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik


Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye hat sich im Mai in der Wahl zum "Ass des Monats" durchgesetzt. Sie ließ dabei weitere DLV-Athletinnen und -Athletinnen hinter sich, die in den zurückliegenden Wochen mit Leistungsexplosionen geglänzt hatten.

"Wieder ein Monat, in dem ich meine Stimme gerne teilen würde", oder: "Diesmal hätten es wirklich alle verdient." Auch die Reaktionen der Nutzer, die auf den Social-Media-Kanälen des DLV ihre Stimme bei der Ass-Wahl abgaben, dokumentierten die Klasse aller vier Nominierten im Monat Mai – in dem weitere hochklassige Leistungen noch nicht einmal berücksichtigt werden konnten. Doch nominiert werden jeweils nur vier DLV-Athletinnen und -Athleten. Und gewinnen kann nur Einer. Oder Eine. Und das war Yemisi Ogunleye!

Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) hatte sich im Mai zunächst in Halle/Saale der WM-Norm von 18,80 Metern weiter genähert, bevor in Rehlingen die Leistungsexplosion folgte: Drei Stöße über 19 Meter und der weiteste auf 19,31 Meter – Weltklasse. Und das, nachdem sie zuvor viele Jahre mit der "Ersatzbank" vorliebnehmen musste, erst überstandene Verletzungen, der Wechsel zum Drehstoß und ein neues Trainer-Gespann machten für die 24-Jährige diese Steigerung möglich. In der Ass-Wahl konnte sie besonders ihre Fan-Gemeinde auf Instagram mobilisieren und so fast 50 Prozent der Stimmen auf sich verbuchen.

Auch Robert Farken (SC DHfK Leipzig) meldete sich im Mai nach überstandener Verletzungsproblematik wieder zurück – und wie! In 3:32,10 Minuten war er zweieinhalb Sekunden schneller als je zuvor und näherte sich bis auf eine halbe Sekunde dem deutschen Rekord. 22,1 Prozent und Platz zwei in der Ass-Wahl, vor der in Weinheim auf 6,91 Meter verbesserten Weitspringerin Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) und Christopher Linke (SC Potsdam), der sich bei der Team-EM der Geher beim Gewinn der Silbermedaille den deutschen Rekord über 35 Kilometer zurückholte.

Die genaue Stimmverteilung:

Yemisi Ogunleye | MTG Mannheim | 49,0 Prozent
Robert Farken | SC DHfK Leipzig | 22,1 Prozent
Mikaelle Assani | SCL Heel Baden-Baden | 18,9 Prozent
Christopher Linke | SC Potsdam | 10,0 Prozent

 


Verwandte Links