Weit- und Dreisprungmeeting der LAG-Leichtathleten
  24.05.2018 •     BLV


Zahlreiche persönliche Bestleistungen, zwei Meetingrekorde und einen eingestellten Stadionrekord gab es beim renommierten Weit- und Drei-sprungmeeting der LAG Obere Murg in Weisenbach. Bei guter Stimmung dank zahl-reicher Zuschauer entlang der Anlaufbahn glänzten vor allem die Dreispringerinnen und Dreispringer.

„Der Dreisprungwettbewerb ist so gut besetzt wie schon seit Jahren nicht mehr“, freute sich LAG-Ehrenvorsitzender Adi Marxer bei der Vorstellung der Athleten, und sprach zurecht von „deutscher Spitzenklasse“. Die setzte dann in Person von Luca Pflästerer, dem Dritten der aktuellen deutschen Männer-Rangliste, gleich ein Ausru-fezeichen. Im fünften Versuch stellte der Springer des TSV Freudenstadt mit 14,97 Meter den Stadionrekord ein und verpasste seine diesjährige Bestweite nur um vier Zentimeter. Für einen Freudenstädter Doppelsieg sorgte auf Rang zwei Julian Beyer mit 14,34 Meter. Lokalmatador Andreas Held (LAG) durfte sich über Platz drei mit 12,69 Meter freuen. Bei der männlichen Jugend U18 gewann Lars Lawo (SR Yburg Steinbach) mit persönlichem Rekord von 12,24 Meter.
Auch die Springerinnen konnten mit beachtlichen Weiten aufwarten. Wiebke Lyhs (LG Filder) steigerte den Meetingrekord bei den Frauen auf 11,97 Meter. Bei der weiblichen Jugend U20 gewann Olivia Tzschach (TV Eppingen) mit ebenso starken 11,91 Meter vor Cora Messner (TB Bad Cannstatt), die mit 11,79 Meter persönliche Bestleistung sprang. An der Außenlinie wurde Messner betreut vom deutschen Weitsprungmeister des Jahres 1985, Jürgen Wörner. Platz eins bei den Mädchen U18 belegte Gloria Antonaci (Steinbach), die mit 11,44 Meter die anvisierte Qualifikationsnorm für die deutschen Jugendmeisterschaften (11,50) nur knapp verpasste.
Der Weitsprung stand dieses Mal etwas im Schatten der Dreispringer. Insgesamt gab es aber drei neue Bestleistungen und zwei Saisonbestleistungen für die Weitenjäger. Den Wettkampf der Frauen entschied Carolin Becker (SG Walldorf Astoria), seit Jahren Stammgast in Weisenbach) mit 5,68 Meter souverän für sich. Aliene Juliette Heinzmann (TV Eppingen) war bei den Mädchen U18 mit starken 5,58 Meter erfolgreich. Rekordweiten gab es auch für Jan Thilenius (TG Ötigheim; U18) mit 5,80 Meter und seine Vereinskameradin Lea Buchholz mit 5,06 Meter. M50-Senior Joachim Speck (Ötigheim) freute sich derweil über beachtliche 5,03 Meter. Nicht so gut lief es dagegen bei Simon Walther (TG Ötigheim) in der Männerklasse. Im letzten Jahr in Weisenbach noch mit knapp unter sieben Meter auf Platz zwei, brachte er dieses Mal nur einen gültigen Versuch aufs Brett, der mit 6,19 Meter gemessen wurde.

Ergebnisse und Bilder