Einladung zum offenen Austausch: Übergang der Wettkampfformen der Kinderleichtathletik in die Jugendklassen U14/U16
  23.11.2021 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf


Für Mittwoch 01. Dezember 2021 um 19 Uhr ist ein runder Tisch in digitaler Form zum Übergang der Wettkampfformen der Kinderleichtathletik in die Jugendleichtathletik geplant. Die Anmeldung für Interessierte ist ab sofort möglich.

Während in der Kinderleichtathletik noch zahlreiche Teamwettkämpfe in Form von Kreisligen durchgeführt werden und sich eine Vielzahl von Vereinen daran beteiligt, nimmt die Begeisterung an Wettkämpfen ab der U14 zunehmend ab und sorgt für einen enormen Drop-Out. Ein Phänomen, das im Großteil unserer Kreisgespräche bestätigt wurde und einen dringenden Handlungsbedarf aufweist. 

Bislang gestaltet sich der Übergang aus der Kinderleichtathletik in die Jugendleichtathletik relativ hart und es lassen sich nur sehr wenige Parallelen der beiden Wettkampfsysteme ziehen. Hinsichtlich der regen Beteiligung in der Kinderleichtathletik und den frustierenden Zahlen in der Jugend U14 und Jugend U16 stellt sich nun die Frage, welche Strukturen der Kinderleichtathletik darüber hinaus genutzt werden sollten und wie der Übergang sinnvoll gestaltet werden kann. 

Einzelne Kreise haben sich bereits mit dem Liga-Thema in der Jugendleichtathletik beschäftigt und werden ihre Modelle und Erfahrungen im Rahmen unserer Veranstaltung präsentieren. Zudem soll ein Fokus auf das Thema Mixed-Mannschaften gelegt werden. Und last but not least soll auch die Einzelmehrkampfwertung genauer unter die Lupe genommen werden.

Sie haben Interesse Platz am digitalen runden Tisch zu nehmen? Dann melden Sie sich gerne bis Dienstag, 30. November unter reichle(@)wlv-sport.de unter Angabe des Namens und des Vereins an. Die Einladung mit Zoom-Zugangslink erfolgt am Veranstaltungstag.