Über 10.000 Läuferinnen und Läufer werden beim MEIN FREIBURG MARATHON erwartet
  05.04.2018 •     BLV


Der 15. Freiburg Marathon wird am kommenden Sonntag in der Breisgau Metropole, unter den neuen Namen „MEIN FREIBURG MARATHON“, ausgetragen. Nachdem sich der Münchener Veranstalter „runabout“ aus wirtschaftlichen Gründen, die Teilnehmerzahlen waren seit einigen Jahren rückläufig, zurückgezogen hat, bewarben sich eine ganze Reihe von professionellen Veranstaltern, um den Freiburg Marathon auszurichten.

Letztendlich entschied sich die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), gemeinsam mit dem Badischen Leichtathletik-Verband als Kooperationspartner, den Freiburg Marathon selbst zu veranstalten.

Auf einer Pressekonferenz stellten der FWTM Geschäftsführer Daniel Strowitzki und der Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes Philipp Krämer, das neue Konzept vor „Wir haben vom bewährten Konzept, wie den Marathon, Halbmarathon, Schulstaffeln, die Bands an der Strecke usw. einiges übernommen. Auch dass wir keine Antrittsgelder zahlen bleibt, auch wir wollen weiterhin die breite Masse ansprechen“, so Strowitzki. „Neu im  Programm ist ein 10 km Lauf neu auch, dass wir alle Altersklassensieger ehren“. Ebenfalls beginnt erstmalig das Rahmenprogramm mit der Sport-und Gesundheitsmesse, der Kinderleichtathletik dem Europäischen Fitnessabzeichen usw. bereits am Freitag. „Damit ist der MEIN FREIBURG MARATHON nicht nur ein eintägiger Laufwettbewerb, sondern ein dreitägiges Event für die ganze Familie“, betont der BLV-Präsident Krämer.

 

Als Berater für den Freiburg Marathon fungiert das frühere Marathon-As Herbert Steffny, der in den achtziger Jahren zu den weltbesten Marathonläufern gehörte und 1986 bei der Marathon Europameisterschaft in Stuttgart die Bronzemedaille gewann. „Ich bin froh, dass es mit dem Freiburg Marathon weiter geht. Tausende Läufer sind dadurch auch motiviert im Winter zu trainieren. Die Region braucht ein solches Event. Die Strecke ist reizvoll, die Stimmung durch die Bands und die vielen tausend Zuschauer ist toll“, schwärmt Steffny .

 

Bis Mitte dieser Woche hatten sich rund 10.000 Läuferinnen und Läufer angemeldet, rund 1000 mehr als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Damit wurde der Abwärtstrend gestoppt.

 

Der erste Startschuss für den Marathon und Halbmarathon fällt um 11.00 Uhr

Vom Start auf dem Messegelände führt die 21,1 km lange Strecke (die Marathonläufer müssen zwei Runden laufen) durch verschiedene Stadteile, durch die Innenstadt und wieder zurück zur Messe. In der Altstadt geht es über das gefürchtete Kopfsteinpflaster und entlang der Bächle; dabei werden die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, zumindest auf Sichtweite, wie das Münster und die beiden Stadttoren, passiert. Tausende Zuschauer und  Bands  an der Strecke  werden wieder für Stimmung sorgen.

 

Über die Marathonstrecke geht Lukas Naegele  (PTSV Jahn Freiburg) als Favorit an den Start. Nach Siegen 2014, 2015 und 2017 visiert Naegele, der dem Kader der Deutschen Berglauf-Nationalmannschaft angehört, seinen vierten Sieg an. „Den Freiburg Marathon werde ich wieder als Saisoneinstand nutzen und möchte gerne meinen Titel verteidigen. Dass ich die Zeit vom vergangen Jahr wiederholen kann (Anmerkung:2:26:34 h), wage ich allerdings zu bezweifeln. Besonders in den letzten drei Wochen lief die Vorbereitung mehr schlecht als recht auf Grund sehr hoher Arbeitsbelastungen“, äußert sich der erfolgreiche Läufer „Aber ich freue mich unglaublich auf den Lauf und auch dieses Jahr wieder bei meinem Heimrennen an der Startlinie stehen zu dürfen. Ich möchte, wie jedes Jahr, das Rennen genießen und möglichst viel von der tollen Stimmung aufsaugen“, führt Naegele weiter aus.

Nicht am Start wird Uli Benz (LG Brandenkopf) sein. Er hatte den ersten, fünften und zehnten Freiburg Marathon gewonnen; der Serie nach wäre er also auch beim 15. Freiburg Marathon wieder mit einem Sieg an der Reihe. Und dass er  immer noch für eine Überraschung gut wäre zeigte er vor zwei Jahren mit seinem zweiten Platz. „Aber ich werde nicht starten, und würde wohl auch kaum gewinnen. Irgendwann enden halt Serien“. Bei den Frauen muss die Vorjahressiegerin Stefanie Doll (SV Kirchzarten) auf eine Titelverteidigung verzichten. „Leider kann ich beim MEIN FREIBURG MARATHON nicht teilnehmen da ich schon seit Anfang Januar verletzt bin.“  Die Zweitplatzierte des Vorjahres Susanne Gölz (LC Breisgau) startet am gleichen Wochenende bei der Deutschen Halbmarathonmeisterschaft. So geht von den drei Erstplatzierten des Vorjahres nur die Dritte Natascha Bischoff (LSG Karlsruhe) an den Start. Damit ist die Favoritenfrage bei den Frauen völlig offen.

Auch der Vorjahressieger des Halbmarathons, Omar Tareq (TuS Lörrach-Stetten) ist wieder am Start.

 

Alle Startzeiten im Überblick:

11.00 Uhr: Marathon & Halbmarathon

11.30 Uhr: Marathonstaffel

11.45 Uhr: Schülermarathon (7 Starter je 3 km)

12.00 Uhr: 10km

 

Infos: www.mein-freiburgmarathon.de