Senioren-Titel für Karl-Heinz Doll und Peter Lessing
  14.09.2009 •     BLV


Otterndorf (12.09.) – Ganz im deutschen Norden, im Küstenstädtchen Otterndorf, fanden die nationalen Meisterschaften im 10 Kilometer-Straßenlauf statt. Ein Jahr nach der Straßenlauf-DM in Karlsruhe waren erwartungsgemäß nicht so viele Badener am Start wie im Vorjahr in der alten Landeshauptstadt. Doch die Erfolge der kleinen badischen Gruppe konnten sich trotzdem sehen lassen.

Bereits bei der ersten Entscheidung der Titelkämpfe, dem Lauf der Senioren M50+, verfolgten rund 2000 Zuschauer das Geschehen am Vorabend des Küstenmarathons. Und hier gab es für den BLV auch die einzigen Medaillen des Tages. Karl Heinz Doll (SV Kirchzarten) war in 34:40 min Drittschnellster Senior in der Gesamtwertung und gewann die Klasse M55 mit mehr als 25 Sekunden Vorsprung. Sein Vereinskamerad Herbert Steffny wurde in dieser Klasse Siebter (35:56). Zusammen mit Herbert Landwehr holten die beiden die Silbermedaille in der Mannschaftswertung hauchdünn mit einer Sekunde (!!) Rückstand hinter dem LAV Rostock (1:57:36 zu 1:57:37 Std).

Eine weitere Goldmedaille gab es in diesem ersten Lauf für Peter Lessing von der LG Ortenau Nord. Der vielfache nationale und internationale Medaillengewinner war auch dieses Mal eine Klasse für sich und gewann nach 38:56 min die Klasse M65. Zwei Minuten betrug sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Silber ging in M60 an den Karlsruher Dietmar Kohn (LSG) in 36:37 min, allerdings einem deutlichen Rückstand auf den Sieger Schmidt aus Köln.

Bei den Seniorinnen belegten Antje Köhler (Rastatter TV) als schnellste Badenerin und Siebte in W45 (42:58 min) und Mechthilde Kohn (LSG Karlsruhe) als Sechste in W50 (44:16) die besten Platzierungen. In der Juniorenwertung erreichte Simon Dörflinger (LC Rothaus) als tagesschnellster Badener in 31:16 min den neunten Rang.