Platz vier für deutsches 50-Kilometer-Team in Alytus
  20.05.2019 •     BLV


Beim Europacup in Alytus hat das deutsche Team einen starken vierten Platz belegt. Mit Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) und Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden gehörten zwei badische Athleten zur Mannschaft.

26 Grad schon am frühen Morgen, ein Ein-Kilometer-Rundkurs mit engen Kurven und teils vier Wettbewerben parallel – beim Geher-Europacup in Alytus (Litauen) herrschten am Sonntag keine leichten Bedingungen. Einer allerdings ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen: Yohann Diniz (Frankreich) meldete sich über 50 Kilometer nach einem Jahr Verletzungspause mit Meisterschaftsrekord von 3:37:43 Stunden wieder zurück. Nur zweimal war er schneller gewesen: Bei seinem Weltrekord (3:32:33 h) und auf dem Weg zum WM-Titel 2017 (3:33:12 h).

Alle weiteren Geher folgten am Samstag mit großem Abstand, darunter auch das DLV-Quartett. Hier hatte sich Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) die Kräfte am besten eingeteilt: In 3:57:49 Stunden belegte er als bester Deutscher Rang 14. Nach in 2018 erfüllter WM-Norm sowie dem in 2019 erbrachten Leistungsnachweis darf er nun auf die Nominierung für die WM in Doha (Katar) hoffen.

Platz 4 für das deutsche Team

Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie; 3:58:21 h) war zwischenzeitlich sogar in den Top Ten gegangen, am Ende wurde er 17. Das deutsche Team komplettierte der EM-Fünfte Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden; 4:02:01 h). Hinter der Ukraine, Spanien und Weißrussland gab’s für das deutsche Trio Rang vier. Karl Junhannß (LAC Erfurt; 4:14:52 h) konnte auf Rang 28 nicht noch einmal so auftrumpfen wie Ende März in Dudince (Tschechien), wo er knapp die WM-Norm (3:56:00 min) unterboten hatte. „Am Ende haben sich alle Athleten sehr quälen müssen“, erklärte DLV-Teammanager Siegfried Schonert.

Zur Qual wurde der Auftritt auch für Bianca Maria Dittrich (SCL Heel Baden-Baden), die sich bei der Europacup-Premiere dieses Wettbewerbs auf die 50 Kilometer-Strecke der Frauen gewagt hatte. Bis Kilometer 30 noch mit einem gleichmäßigen Kilometer-Schnitt von rund 5:20 Minuten in den Top 15 unterwegs, musste sie anschließend vom Gas gehen und schließlich bei Kilometer 33 das Rennen vorzeitig beenden. Der Sieg in dieser noch jungen Disziplin ging mit neuer Europarekord-Zeit von 4:04:50 Stunden an die Italienerin Eleonora Giorgio.

Quelle: www. leichtathletik.de