Neues Wettkampfsystem U12 "Kinderleichtathletik"
  02.05.2011 •     BLV


Mit einem Wettkampfsystem Kinderleichtathletik will der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) künftig mehr Kinder und mehr Leichtathletik mit mehr System erreichen. Systematisch, zielführend und das Vielseitigkeitstraining fördernd und fordernd, vermittelt der DLV dann in allen drei Altersklassen die Vielfalt der Leichtathletik.

Mit dem neuen "Wettkampfsystem Kinderleichtathletik" - Einführungsphase 2012 - will der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) künftig mehr Kinder und mehr Leichtathletik mit mehr System erreichen. Systematisch, zielführend und das Vielseitigkeitstraining fördernd und fordernd, vermittelt der DLV dann in allen drei Altersklassen die Vielfalt der Leichtathletik.

Mittel- und langfristig bereitet der DLV somit stufenweise die zahlreichen Jugend-Disziplinen vor, die auf die dann zwölfjährigen Jugendlichen warten.

Mit dem durch den DLV-Verbandsrat einstimmig gefassten Beschluss zur Einführung des von der Deutschen Leichtathletik-Jugend vorgelegten Wettkampfsystems in der Kinderleichtathletik wurden am 25. Februar in Leipzig die Weichen für eine gemeinsame Zukunftsaufgabe gestellt.

Die BLV-Jugend stellt sich den kommenden Aufgaben und erörtert bereits derzeit gemeinsam mit dem BLV-Team "Lehre" die nächsten Schritte zur Einführung dieses neuen WK-Systems im badischen Verbandsgebiet. Wir werden in Kürze über das weitere Vorgehen berichten und bedanken uns vorab bei den Vereinen, die sich als Kooperationspartner für die Start- und Einführungsphase angeboten haben.

Wolf Schauer
BLV-Jugendwart