Manuel Burkart gewinnt Block Lauf / MTG und LG Kurpfalz holen Mannschafts-Gold
  04.08.2009 •     BLV


Bad Oeynhausen (01./02.08.) – Jeder Verband lebt von seinem Nachwuchs. Zurückblickend auf die laufende Saison kann sich der BLV hier zufrieden mit seinen Schützlingen geben, denn aus dem Schülerbereich rücken ein paar talentierte junge Athleten und Athletinnen nach, die auf badischer Ebene reihenweise den obersten Podiumsplatz abonniert hatten. Die Besten von ihnen traten die Reise zu den Deutschen Schüler Mehrkampf- und Blockwettkampfmeisterschaften in Bad Oeynhausen an, um sich nicht nur mit den eigenen Landsleuten zu messen, sondern mit weitaus stärkerer nationaler Konkurrenz.

Badens erfolgreichsten Athleten der Meisterschaft mit steigendem Aufwärtstrend stellte dabei der ETSV Jahn Offenburg. Manuel Burkart, in der M15 startend, stellte sich einmal mehr als wahres Multitalent heraus und bot in jeder der fünf zu absolvierenden Disziplinen im Block Lauf eine grandiose Leistung. 11,90 sec über die 100m flach, 10,82 sec über die 80m Hürden, 6,25 m im Weitsprung, 58,00 m mit dem Ball als auch die 6:26,73 min über die 2000m sprachen für sich und ließen ihn mit einem Gesamtergebnis von 2872 Punkten verdient als neuer deutscher Schülermeister nach Hause gehen. Dagegen waren seine Mitstreiter machtlos, die sich mit nicht weniger als 122 Punkten Rückstand die verbliebenen Plätze teilten.

Ein sehr gutes Abschneiden konnte auch der bei den ein Jahr jüngeren Schülern im Block Wurf startende Max Günter verzeichnen. Der Mannheimer zeigte durch die Bank weg ein konstantes Leistungsniveau und wurde für 2888 Zähler mit der Silbermedaille geehrt. Nicht zu schlagen gab sich hier Roy Glavanitz (Leipzig), der insbesondere durch seine souveräne Diskusleistung von 44,58 m auffiel und sich hiermit einen komfortablen Punktevorsprung verschaffte. Letztlich wurde das Silber von Max doch noch vergoldet, denn durch das weitere gute Abschneiden seiner Vereinskollegen Giancarlo (2897) und Daniele Fiorito (2845), Florian Bayer (2847) und Stephan Stein (2806) gelang es den fünf Jungsportlern, ihren Verein zum Mannschaftsgold (14283) zu führen.

Mit einer schlagkräftigen Mannschaft lief auch die LG Kurpfalz in Bad Oeynhausen auf. Das Trio Malaika Mihambo, Carina Frey (2806) und Marie Kias (3537) konnte sich ebenfalls ein Mannschaftsgold (11224) sichern. Ein Großteil dieses Erfolgs geht davon auf das Konto von Malaika, die im Siebenkampf der W15 für ausgezeichnete 3881 Punkten Bronze erhielt und besonders mit 1,76 m im Hochsprung glänzte. Fünf Pünktchen fehlten ihr am Ende zur Vizemeisterin.
Für weiteres Edelmetall am Sonntag sorgte dann Chiara Fehrenbach (SV Waldkirch), die sich mit erkämpften 2744 Zählern im Block Lauf der W15 die Medaille in Bronze holte. Das größte Stück ihres Punktekuchens geht dabei auf ihre hervorragende Weitsprungleistung von 5,60 m zurück. Spannend bis zum Schluss ging es beim Block Wurf der W14 zu. Anna-Lena Gamp (TV Lenzkirch) konnte sich besonders durch einen sehr weiten Diskuswurf von 32,17 m bis auf winzige zwei Zähler an die siegreiche Friedelinde Petershofen (Oldenburg) annähern und wurde für 2644 Punkte mit Silber belohnt.

Die weiteren badischen Platzierungen 4 bis 8:
Platz 5: Block Lauf W15 – Aline Schnurr (TV Bühl) 2682 Pkt; Block Wurf W15 – Natalie Kehrer (TV Wehr) 2641 Pkt;
Platz 6: Siebenkampf W15 – Carina Frey (LG Kurpfalz) 3806 Pkt;
Platz 7: Block Lauf M14 - Manuel Schossig (LG Stein-Eisingen) 2480 Pkt.