Mannschafts-Gold für Lörracher B-Jugend und Ettlinger Frauen
  14.07.2008 •     BLV


Ulm (28./29.06.) - Ohne eine Einzeltitel kehrten die badischen Vertreter von den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften im schwäbischen Ulm zurück. Dabei machte sich erneut bemerkbar, dass unsere Mehrkämpfer immer dann zahlenmäßig eine untergeordnete Rolle spielen, wenn die Titelkämpfe nicht im Badischen stattfinden.

Für die besten Einzelplatzierungen sorgten Silke Hildenbrand (LG Kurpfalz) bei den Frauen und Sarah Schuhmann (MTG Mannheim) bei den Juniorinnen, die beide auf dem Silberrang landeten. Silke lieferte in einem Feld von nur sechs (!) Teilnehmerinnen einen ausgeglichenen Mehrkampf und hatte nach zwei Tagen 4029 Punkte gesammelt. Überzeugen konnte sie vor allem mit ihrer 200m-Zeit von 27,26 sec und dem Weitsprungergebnis von 5,04 m. Hürdenspezialistin Sarah Schuhmann war auf ihrer Paradestrecke 100m Hürden in 14,14 sec eine Klasse für sich, bewies aber auch mit 25,31 sec über 200m sowie 5,26 m im Weitsprung ihre Vielseitigkeit. Auch mit ihren 2:25,69 min über die abschließenden 800m gehörte sie zu den Schnellsten. Am Ende kam sie auf starke 4838 Punkte, die ebenfalls mit der Silbermedaille belohnt wurden. Dritte im Klassement der Juniorinnen wurde Miriam Spinner (LG Ortenau Nord), die auf 4766 Punkte kam. Bei ihr überzeugten vor allem die Sprungergebnisse: 1,68 m im Hochsprung und 5,57 m im Weitsprung waren das Ausrufezeichen in ihrem Mehrkampf.

Für die einzige Einzelmedaille der männlichen Klassen sorgte Thorsten Bertsch (TV Gernsbach), der bei den Junioren mit 6101 Punkten Dritter wurde. Neben seinen 6,61 m im Weitsprung punktete er vor allem am zweiten Tag mit 39,64 m im Diskuswerfen und 53,29 m im Speerwerfen.

In der Mannschaftswertung der Männlichen Jugend B war der TuS Lörrach-Stetten ganz vorne. Im Zehnkampf holten Ruben Sommer, Markus Müller und Kevin Mitterhuber mit 17153 Punkten die Goldmedaille. Gemeinsam mit Simon Schroetter und Marc Eitner belegten die jungen Mehrkämpfer vom Hochrhein mit 14369 Punkten auch noch Platz zwei im Mannschafts-Fünfkampf.

Bei den Frauen setzte sich das Siebenkampf-Team des Ettlinger SV mit Pia Gerstner, Sophia Schön und Dorothee Essig mit 13068 Punkten gegen den SSV Ulm durch. Silber im Mannschafts-Siebenkampf der weiblichen Jugend B errangen die jungen Damen von der LG Offenburg in der Besetzung Alena Mussler, Sarah Bayer und Isabell Haas (11487 Punkte).

Alle Ergebnisse finden Sie im Internet unter www.wlv-sport.de.