Länderkampf in Brixen: Zum 25-jährigen Jubiläum Zweiter
  10.06.2006 •     BLV


Die Baden-Württemberg-Auswahl der Jugend B machte sich am Samstagmorgen zur Titelverteidigung nach Brixen auf. Da wir dieses Jahr zum ersten Mal in einer zentrumsnahen katholischen Bildungsstätte untergebracht waren, hatten wir nach dem Trainingsauftakt und dem Abendessen noch Zeit die schöne Altstadt zu besichtigen.

Dies war ein Spiel mit der Orientierung. Zum Glück liefen wir in Gruppen herum, das ist vielleicht auch der Grund weshalb alle zurückfanden. Nachdem die Bettruhe auch eingehalten wurde, ging es am nächsten Morgen ins Stadion. Die neuen Trainingsanzüge halfen dabei unser Land bestens zu repräsentieren: Das Baumwoll-Polyester-Gemisch ist ein äußerst gemütliches zweiteiliges Trainingsaccessoire und die Auswahl empfiehlt jedem Leichtathleten sich zu bemühen, damit sie einmal dieses Kleidungsstück tragen  dürfen!

Aber zurück zum Wettkampf: Dieses Jahr lässt sich die Auswahl in drei ungewöhnliche Athletentypen unterteilen. Zum einen gibt es den Erfolgreichen. Dabei ist besonders erwähnenswert, dass Michael Ade seine persönliche Bestleistung im Speer auf 63,23 m steigerte, und das obwohl er so wie viele andere direkt aus dem Trainingslager in Tenero kam. Der erste Platz in seiner Disziplin und der zweitgrößte Mannschaftspokal waren dem LAZler somit gesichert. Auch Samira Burkhardt stoßt die Kugel auf 13,92 m. Sie landete auf dem zweiten Platz. Der zweite Platz aber die höchstmögliche Punktzahl erlangte Lisa Müller über 1500 m, da die Erstplatzierte außer Konkurrenz lief. Die Athletin von der Unterländer LG benötigte 4:46,44 min. Neue Freiluft-Bestleistung für sie. Außerdem gewannen noch die 17-jährige Jana Beh die 100 m Hürden in starken 13,98 sec, Richard Ringer (1500 m in 4:02,22 min) und Patrick Oehler (800 m in 1:54,84 min) ihre Wettbewerbe.

Sieht man sich einmal die Ba-Wü-Truppe genauer an, so entdeckt man auch Kurioses:
Zum ersten Mal seit langer Zeit war wieder ein Geher in der Auswahl. Es war aber nicht sein Tag. Michael Alexandrowski wurde wegen organisatorischen Problemen erst 5 Minuten vor dem Start in das Stadion gelassen. Ein klarer Nachteil. 90 Sekunden unter Bestzeit auf 5km Gehen. Da halfen auch die vielen Anfeuerungsversuche der anderen aus dem Ländle (" Auf Geht's!!" oder "Geh da mit!!") nicht viel.
Für viele war es auch das erste Mal einen Hindernis-Lauf live zu sehen. Unser Vertreter, Adrian Chapron, verschlug so manch einem die Sprache als er 400 m vor Schluss allein auf weiter Flur vor dem Hindernis halt machte und Hände und Füße zur Hilfe nahm, um den Balken zu überqueren. Der Athlet von den Stuttgarter Kickers wurde dennoch kräftig unterstützt, insbesondere durch unseren Jugendsprecher Oli Krebs, der an jener Stelle Bilder schoss, wo es für den Hindernis-Läufer am gefährlichsten wird: kurz vor dem Wasser in ungefähr einem Meter Höhe.

Die dritte Athletensparte gilt jedem, der hier nicht namentlich erwähnt wurde, aber dennoch zum guten Gelingen dieses Länderkampfes beigetragen hat. Somit sind also alle erwähnt, auch jene die aus Gründen für die sie nichts können, keine Punkte eingesammelt haben. Diese haben dennoch zum Zusammenhalt der Mannschaft beigetragen!

Gerade deswegen sind sich die baden-württembergischen Athleten einig, dass dieser Länderkampf weiter bestehen muss. Außerdem ist er für viele der erste internationale Auftritt und deshalb umso wichtiger!

Der athletische Autor bedankt sich im Namen aller Athleten bei allen Trainern, Physiotherapeuten und der organisatorischen Leiterin für das alles in allem schöne Wochenende. Auch die Gastgeber waren mit uns zufrieden: Eine Verantwortliche meinte gegenüber unserem Mannschaftsleiter Günther Mayer: "Es ist doch auch mal schön, wenn nicht immer die Baden-Württemberger gewinnen!" Den Veranstaltern haben wir's auch Recht gemacht! Dafür sorgen wir als gemeinsame Mannschaft aus Baden und Württemberg nächstes Jahr wieder für angemessene Tradition in Brixia!

 

Alle Ergebnisse 25. Brixia Meeting 2006