Helga Walker gewinnt Halbmarathon-Titel in der Klasse W65 / BaWü- und BLV-Senioren-Meisterschaften integriert
  12.09.2007 •     BLV


Bad Liebenzell (02.09.) - Im württembergischen Bad Liebenzell fanden die Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über die Halbmarathondistanz statt. Innerhalb dieses Wettkampfes wurden auch gleichzeitig die Baden-Württembergischen Meisterschaften sowie die Badischen und Württembergischen Senioren-Titelkämpfe gewertet.

Für den einzigen deutschen Meistertitel unserer BLV-Läufer sorgte Helga Walker (TV 1893 Rheinau) in der Klasse W65. Sie benötigte für die gut 21 Kilometer lange Strecke 1:46:09 Std und hatte damit einen sehr komfortablen Vorsprung auf die Konkurrenz. Zwei Mal Silber erliefen sich Mannschaften der LSG Karlsruhe. Zum einen das W45-Trio Ulrike Hoeltz, Irene Hofmann und Sabine Groß, die in der addierten Laufzeit 4:46:25 Std zu Buche stehen hatten. Irene Hofmann wurde in der Einzelwertung der Klasse W55 noch einmal aufs Podest gerufen. In 1:35:34 lag sie in ihrer Altersklasse auf dem dritten Rang, der mit der Bronzemedaille belohnt wurde. Ebenfalls deutscher Vizemeister wurden die Senioren der Altersklasse M55 in 4:17:29 Std. In diesem Team liefen Rolf Colberg, Dietmar Kohn und Peter Beil, der in der Einzelwertung eine weitere Medaille einheimste. In 1:19:56 Std blieb er nur gut eine Minute hinter dem deutschen Meister und lag im Gesamtklassement aller Klassen auf Platz 50.

Eine weitere Mannschaftsmedaille erkämpfte sich das Team der SG Nussloch in der Altersklasse W35+W40. Margit Rensch, Gabriele Lachenauer und Beate Hessenauer benötigten in der Addition 4:53:49 Std und liefen damit ungefährdet zur Bronzemedaille.

Baden-Württembergischer Meister über die Halbmarathondistanz wurde bei den Junioren Vassili Kraus (TuS Lörrach-Stetten), der in 1:10:30 Std gestoppt wurde. Mit dieser Zeit kam er auch in der DM-Wertung ganz nach vorne und schrammte als Vierter nur knapp an einer Medaille vorbei. Vizemeisterin wurde in der Frauenklasse Jutta Brod (TV Konstanz). Sie lief 1:18:27 Std und landete mit dieser Zeit auf Platz fünf der Deutschen Meisterschaftswertung.

Bronze ging in der Mannschaftswertung an die Frauen der LSG Karlsruhe. Simone Maissenbacher, Valerie Knopf und Claudia Wolfarth benötigten addiert 4:16:24 Std, was auf nationaler Ebene Rang sechs bedeutete.