Goldmedaillen für Wörner und Toader
  14.05.2009 •     BLV


Dischingen (25.04.) – Bei frühsommerlichen Temperaturen fanden in diesem Jahr die baden-württembergischen Winterwurfmeisterschaften in Dischingen statt. Bereits in guter Frühform präsentierte sich dabei der Hammerwurf-Nachwuchs aus dem Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl mit zwei Gold- und einer Silbermedaille.

Auf glänzende 60,92 m kam dabei Bastin Wörner von der LAG Obere Murg als Sieger der männlichen B-Jugend. Gleich mit seinem ersten Versuch von 58,47 m zeigte er, dass er den Titel fest eingeplant hatte. Im zweiten Durchgang schleuderte er die 5-Kilo-Kugel dann auf seine Tagesbestweite. Mit 59,90 und 60,10 m zeigte er an diesem Nachmittag nochmals zwei fast gleich weite Würfe. Die Konkurrenz war am Ende mit mehr als acht Meter Rückstand deutlich geschlagen.

Einen Doppelsieg gab es für die A-Jugendlichen aus dem Kreis Rastatt. Sebastian Toader vom TV Gernsbach gewann den Wettbewerb mit dem sechs Kilogramm schweren Hammer vor Sebastian Wunsch (LAG Obere Murg). Nach einem ungültigen Versuch setzte sich der Gernsbacher gleich mit 49,48 m an die Spitze des Feldes, die er auch bis zum Ende nicht mehr abgab. Auch LAG-Werfer Sebastian Wunsch schaffte seine größte Weite gleich zu Anfang mit 44,90 m, was ihm die Silbermedaille einbrachte.

Eine weitere Silbermedaille holte die einzige weibliche Teilnehmerin aus dem badischen Verbandsgebiet. Anja Wittmann vom TV Sinsheim erzielte mit dem 4-Kilo-Hammer bei der weiblichen B-Jugend 37,65 m. Im fünften Durchgang schaffte sie ihre Toppweite, musste sich aber der favorisierten Saskia Frauke Rösinger (Staufen) um gut sieben Meter geschlagen geben.