Dreimal Gold für Malaika Mihambo / Burkart und Lahme Doppelsieger
  04.08.2009 •     BLV


Rottweil (25./26.07.) – Während in Novi Sad die U20-Jugendlichen um kontinentale Titel kämpften, standen in Rottweil für die U23-Junioren, die Schüler/innen MW15 sowie die B-Jugend-Staffeln und die aktiven Bahngeherinnen die süddeutschen Meisterschaften auf dem Programm.

Gut besetzte Teilnehmerfelder, spannende Wettkämpfe und teilweise sehr gute Leistungen rechtfertigten erneut die Durchführung dieser Regionalmeisterschaft. SLV-Ehrenvorsitzender Hans Motzenbäcker freute sich besonders über die vielen und engagierten Schüler/innen. Für viele war es der Höhepunkt der Saison, für einige ein willkommener letzter Test vor den deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bad Oeynhausen.

Seine Vielseitigkeit unter Beweis stellte Manuel Burkart (ETSV Jahn Offenburg). Am Samstag war er über 80m Hürden in 10,77 sec (VL), 10,69 sec (ZL) und 10,72 sec (Finale) dreimal der deutlich schnellste M15er. Am Sonntag gewann er nach 36,05 sec über 300m mit einem ebenfalls sicheren Vorsprung seinen zweiten Meistertitel.

Sprung-Doppelsieger wurde Felix Lahme (TV Eppingen). Zuerst setzte er sich beim Weitsprung gleich mit seinem ersten Versuch auf 6,14 m und einem 3cm-Vorsprung durch. Am nächsten Tag gelang ihm sein zweiter Gold-Coup mit 12,56 m im Dreisprung.

Schnellster Sprinter über 100m war Jens Eckert vom TV Wehr, der sich nach 11,63 sec im Vorlauf auf 11,56 sec im Zwischenlauf steigerte und auch im Finale mit 11,60 sec die Nase vorn hatte.

Auf der längsten Strecke, den 3000m, holte sich Simon Boch (FC Alemannia Unterkirnach) in 9:25,27 min seinen ersten „großen“ Titel. Die gleich lange Distanz bewältigte Bahngeher Simon Moser (TV Biberach) in 16:39,62 min – allerdings im „Alleingang“.

Silber und Bronze gab es für den badischen Nachwuchs im Hochsprung durch Max Wiesler (TV Neustadt) und Florian Bayer (MTG Mannheim). Beide überquerten 1,76 m – die Fehlversuchsregel sprach für den Schwarzwälder. Vizemeister wurde auch Hammerwerfer Oliver Toader-Tirichita (TV Gernsbach), der sich auf 59,75 m steigerte und nur knapp die 60m-Marke verfehlte. Bronzemedaillen gingen im Kugelstoßen an Kim-Niclas Wagner (MTG Mannheim) mit 15,35 m und im Diskuswerfen an seinen Vereinskameraden Daniele Fiorito mit 52,78 m.

Herausragende Athletin war Malaika Mihambo von der LG Kurpfalz, die drei Goldmedaillen von Rottweil mit nach Hause nehmen konnte. Am Samstag wurde es im Hochsprung aber heftig spannend. Malaika und Jossie Graumann vom TV Konstanz waren ab 1,68 m allein im Wettbewerb. Beide übersprangen die Höhe im ersten Versuch, die anschließenden 1,70 m dann im zweiten Versuch. An den folgenden 1,72 versuchten sich beide jeweils dreimal vergebens. Am Ende entschied die Fehlversuchsregel zugunsten der Nordbadenerin: Malaika hatte bei 1,66 m einen Fehlversuch, Jossie bei der gleichen Höhe deren zwei.
Beim Weitsprung am nächsten Tag ging’s dann nicht ganz so knapp zu. Malaika sprang im dritten Versuch 5,81 m weit – zwanzig Zentimeter mehr als die bis dahin führende Hanna Keppler (Pfullingen).

Die schnellste A-Schülerinnen-Staffel stellte ebenfalls die LG Kurpfalz. Malaika Mihambo, Carina Frey, Chantal Berg und Marie Kias glänzten in 47,52 sec – und waren damit fast so schnell wie die siegreiche Frauen-Staffel!! Für Carina Frey gab es zudem noch Bronze im 100m-Sprint. Nach 12,37 sec im Zwischenlauf kam sie im Finale auf 12,44.

Über die 300m-Strecke gingen beide Goldmedaillen nach Baden. Ohne Hürden gewann Chiara Fehrenbach (SV Waldkirch) in 39,19 sec und mit Hindernissen war Aline Schnurr (TV Bühl) in 44,52 sec nicht zu bezwingen. Beim Dreisprung holte sich Aline mit 10,87 m ihre zweite Medaille und wurde Vizemeisterin. Dahinter kam ihre Vereinskameradin Jessica Kronenwett mit 10,59 m auf Rang drei.

Zwei Medaillen gab es auch für die badischen Mädels über 2000m. Alina Baumann (DJK Hockenheim) setzte sich im Wimpernschlagfinale nach 6:43,90 min mit nur einer winzigen Hundertstelsekunde Vorsprung gegen die Rottenburgerin Zoe Weigel durch. Hinter den beiden wurde Meike Bernau (LG Radolfzell) in 7:00,59 min Dritte.

Vizemeisterin über 800m wurde Sina Ballmann (TSG Weinheim) in 2:16,55 min. Bronze gab es für Speerwerferin Natalie Kehrer (TV Wehr) mit 37,55 m.
Auch bei den älteren Junioren gab es mehrere Goldmedaillengewinner zu feiern. Tobias Menges (SG Walldorf Astoria) lief über 5000m in 15:05,96 min einen sicheren Sieg heraus und hatte im Ziel mehr als zwanzig Sekunden Vorsprung auf den Zweiten. Überlegen präsentierte sich auch Quentin Seigel (LG Offenburg), der über 400m Hürden in 52,17 sec deutlich der Schnellste war.
Stärkster Speerwerfer war mit 71,20 m Jens Merseburg (MTG Mannheim), der einen Tag nach dem U20-Gold seines Vereinskameraden Hofmann ebenfalls das oberste Treppchen besteigen konnte.

Gleich zwei Medaillen gingen im Hochsprung nach Baden. Es gewann der schon im Vorfeld favorisierte Matthias Knittel (TG Stockach) mit 2,12 m, die er gleich im ersten Versuch meistern konnte. Bronze ging an Martin Seiler (SG Bad Schönborn) mit 2,01 m. Seine zweite bronzene Medaille holte sich Martin am nächsten Tag mit 14,81 m. Hier konnte sich der ansonsten sichere 15m-Springer aber ärgern: Gold ging mit genau 15,00 m weg.

Silber und Bronze gab es für die BLV-Läufer Jonas Frenzel (Ettlinger SV) und Timo Benitz (TG Stockach). In 3:59,30 min wurde der Nordbadener Vizemeister vor dem Südbadener in 4:00,07 min. Vizemeisterehren holte sich auch Yannick Nodler (LG Offenburg), der sich über 110m Hürden in 14,87 sec nur knapp dem Hessen Schnauck geschlagen geben musste. Eine weitere Bronzemedaille holte Kugelstoßer Marcel Bosler (TV Iffezheim), der mit der schweren Männerkugel auf 15,88 m kam.

Bei den Juniorinnen feierten die badischen Dreispringerinnen einen Doppelerfolg: Sabine Walter (MTG Mannheim) setzte sich mit Beginn des Endkampfes mit 12,52 m an die Spitze des Feldes und steigerte sich im sechsten Durchgang noch minimal auf 12,53 m. Damit verwies sie Diana Klukas (TSG Weinheim) auf den Silberrang. Mit 12,44 m lag sie nicht weit zurück.
Ebenfalls Gold und Silber holten die Hammerwerferinnen der MTG: Anja Mohrhard wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 53,12 m deutlich. Julia Barte steigerte sich dahinter auf 47,902 m und konnte sich über Silber freuen.

Die schnellste Staffel über 4x100m stellte die MTG Mannheim: Anna-Maria Weber, Sarah Schuhmann, Julia Sutschet und Laura Rühlemann blieben in 47,24 sec mehr als eine Sekunden vor dem USC Mainz. Mit Sprint-Bronze über 200m holte Laura Rühlemann in 25,37 sec ihre zweite Medaille an diesem Wochenende.

Vizemeisterin im Speerwurf wurde Isabelle Janz (LG Offenburg), die sich hinter der Saarländerin Schlör (48,17) mit 45,76 m begnügen musste und Gwendolyn Weber (LG Karlsruhe) mit 44,57 m nur knapp auf den Bronzerang verweisen konnte. Bronze ging an Kugelstoßerin Carina Angeli (TSG Weinheim) für ihre 13,43 m und an Diskuswerferin Paola Schreyer (MTG) für ihre 43,33 m.
Die Jüngste war über 5000m Bahngehen der Frauen die Beste: Lisa Wälde (TV Biberach) war in einer sehr gleichmäßig besetzten Dreiergruppe am Ende nach 29:10,55 min die mit den größten Kraftreserven.

Für die einzige Medaille in den B-Jugend-Staffelläufen sorgte die StG Stockach-Liggersdorf über 3x1000m. Amadeus Hahn, Benedict Haas und Moritz Lindenmayer benötigten 7:52,06 min.