DLV nominiert Quentin Seigel für Länderkampf in Zürich
  13.08.2008 •     BLV


Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat sein Team für die U23-Nation’s Challenge am 29. August in Zürich (Schweiz) nominiert. Im Rahmen des Golden League-Meetings werden sieben Nationen sowie eine Züricher Auswahl gegeneinander antreten.

Insgesamt sechs Disziplinen stehen auf dem Programm. Während die Frauen über 200m, 100m Hürden und im Weitsprung an den Start gehen, stehen bei den Männern die 1500m, 400m Hürden und eine „Americaine men“-Staffel an. In der Staffel müssen drei Athleten insgesamt 3000m zurücklegen bei freier Staffelübergabe. Das heißt jeder Läufer darf so oft und so weit laufen, wie er will.

Es nehmen Teams aus den sechs Nationen teil, in denen ein Golden League-Meeting stattfindet (Belgien, Frankreich, Italien, Norwegen, Schweiz und Deutschland) sowie eine jamaikanische Mannschaft und eine Züricher Auswahl.

„Für die Athleten ist es eine Auszeichnung, innerhalb eines der weltbesten Leichtathletik-Meetings an den Start zu gehen“, sagt Dietmar Chounard, DLV-Bundestrainer U20/U23. „Unsere leistungsstarke Mannschaft wird versuchen, innerhalb des Länderkampfes ihre Saisonbestleistung zu bestätigen oder zu verbessern.“

Aus dem badischen Verbandsgebiet wurde Quentin Seigel (LG Offenburg) über 400m Hürden ins deutsche Team nominiert.