DLV-Meisterschaften im Straßengehen
  07.06.2010 •     BLV


Naumburg (30.05.) – Gut vertreten waren die badischen Geherinnen und Geher bei den Deutschen Geher-Meisterschaften in Naumburg. Dabei stimmte nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität. Gleich zwei deutsche Meistertitel holten sich die BLV-Athleten.

In der Klasse W50 siegte Marita Echle (TV Biberach) über 20 km in 2:23,42 Std, die gut drei Minuten Vorsprung vor ihrer ärgsten Konkurrentin hatte. Knapper machte es Klaus Dietsche (TV Bühlertal) in der Klasse M45. Nicht einmal eine Minute verging, ehe der Zweitplatzierte seiner Altersklasse die Ziellinie passiert. Seine 1:43,16 Std waren dennoch das Maß aller Dinge und hätten auch noch in der M 40 für den Titel ausgereicht.
Platz zwei über 20km errang Karin Himmelsbach (TV Biberach) in der Klasse W45 in 2:26,11 Std ebenso, wie bei den Frauen Ulrike Sander (SC Baden-Baden) in 1:58,08 Std. Über den zweiten Platz durften sich auch die Damen des TV Biberach in der Mannschaftswertung der weiblichen Klassen freuen. Neben Marita Echle und Karin Himmelsbach vervollständigte Sylvia Wälde (2:13,52) das Trio.
Eine starke Leistung bei den Junioren zeigte der deutsche Jugendmeister des vergangenen Jahres. Carl Dohmann (SCL-Heel Baden-Baden) hatte den Sprung auf die für ihn recht lange 20km-Distanz gut verkraftet und zeigte mit seinen 1:29,38 Std, dass auch bei den Aktiven mit ihm zu rechnen ist. Diese Zeit war an diesem Tag die fünftbeste Zeit überhaupt, in der Juniorenklasse belegte Carl den Silberrang. Noch war Andre Höhne (SCC Berlin) gut fünf Minuten schneller als Carl, aber er wird alles daran setzen, dass der Vorsprung künftig geringer wird...
So stark der BLV bei den Erwachsenen vertreten war, so „dünn“ wurde es in der Jugend. Nur ein B-Jugend-Trio aus Biberach war am Start, von dem sich Lisa Wälde in 1:04,12 Std auf Platz drei am besten platzieren konnte. Nadine Ramsteiner (1:08,30) und Christina Eble (1:13,03) folgten auf den Plätzen.