DLV bewirbt sich um Team-EM 2013
  02.03.2010 •     BLV


Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) will sich um die Team-EM 2013 bewerben. Dies wurde auf der Präsidiums- und Verbandsratssitzung am Vortag der Deutschen Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe beschlossen.

„Mit Kassel, Braunschweig, Ulm und Erfurt haben vier deutsche Städte ihr Interesse für die Austragung angemeldet“, berichtete DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop bei der Auftakt-Pressekonferenz der DHM.

Zudem wurden die nationalen Hallen-Titelkämpfe für das kommende Jahr nach Leipzig vergeben, wo sie zuletzt 2009 stattgefunden hatten.

„Wir wollen außerdem eine Schulsportoffensive beginnen und einen Schulstaffeltag etablieren“, sagte Dr. Clemens Prokop. Unter dem Motto „Wir sind klasse“ werden die schnellsten Schulstaffeln Deutschlands der Klassen fünf bis acht gesucht. Ab August sucht man auf Landesebene die besten Staffeln des Bundeslandes, die dann in einem Finale im kommenden Juni in Berlin unter sich die schnellsten Schulteams Deutschlands ermitteln.

 „Wir wollen die Staffeln mit ihrem Teamgedanken wieder stärker im Schulsport etablieren“, erklärte Dr. Clemens Prokop. Ziel sei es, einen Deutschen Staffeltag zu entwickeln, an dem in Berlin diverse Staffeln ausgetragen werden. Neben den Deutschen Meisterschaften in diesen Disziplinen könnten auch Firmenstaffeln mit auf dem Programm stehen. „Wir erwarten uns davon eine Mobilisierung der Leichtathletik.“