Deutsche Seniorenmeisterschaften I<br>Andreas Schulze sammelt fünf Medaillen<br>Robert Rissmann mit schnellen Beinen zu zwei Titeln
  18.07.2007 •     BLV


Zittau (06.-08.07.) - Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der 30- bis 49-Jährigen in Zittau gab es für die kleine Schar der ins Dreiländereck angereisten badischen Teilnehmer mehrfach Grund zum Jubeln über Medaillen und gute Leistungen. Die böigen Winde im Weinaustadion, nahe der polnischen und tschechischen Grenze, begünstigten zwar teilweise die Kurzsprinter, sorgten aber bei Springer, Läufern und Werfern teilweise für erschwerte Bedingungen.

Schnelle Zeiten lieferte Robert Rissmann von der LG Karlsruhe ab. Der Sprinter gewann zum ersten den Titel über die Stadionrunde in sehr guten 49,10 sec. Die zweite Meisterschaft holte er sich in der M30-Klasse in 22,05 über 200m. Über die 100m wurde er nur um acht Hundertstel geschlagen deutscher Vizemeister in 10,94 sec.

Erfolgreichster Medaillensammler war Andreas Schulze vom Rastatter TV mit fünfmal Edelmetall. Schulze glänzte in der Klasse M35 über alle Sprint- und Hürdendisziplinen. Er holte sich in 51,48 sec den Titel über 400m Flachstrecke und in 55,63 den Titel über die Stadionrunde mit Hürden. Dazu kam der Vizetitel über die kurze Hürdendistanz in 15,98 sec. Seinen Erfolg rundete er ab mit zwei Bronzemedaillen über 100 und 200m. Auf der Sprintgeraden erzielte er 11,50 sec über die doppelte Distanz benötigter er 23,25 sec.

Wieder einmal Titelträger in seiner Spezialdisziplin über 110m Hürden wurde Adam Domicz (SCL-Heel Baden-Baden). Er lief 15,39 sec in der Altersklasse M40.

Stark im Weitsprung der Männer M45 präsentierte sich Thomas Straub. Der Athlet vom StTV Singen erzielte 6,52 m. Im Dreisprung gab es Gold für Claudia Kühn. Die Springerin von der LAG Obere Murg kam auf 10,76 m.

Ihr Vereinskamerad Frank Lang (M30) kam mit 5,99 m im Weitsprung auf den zweiten Platz. Dritter bei den Männern M40 wurde in der gleichen Disziplin Helmut Gleichauf (TSV Neudorf) mit 6,12 m.
In der Klasse W40 wurde die Ortenauerin Jana Müller-Schmidt mit 12,78 m im Kugelstoßen Vizemeistern. Zweiter im Speerwurf der Klasse M45 wurde der Mannheimer Jörg-Andreas Winkelhausen. Er erzielte 52,70 m. Bei den Frauen kam seine MTG-Vereinskameradin Sabine Scheffler in der Klasse W35 mit 40,50 m ebenfalls auf den zweiten Platz.

In der Klasse W45 gab es zwei Medaillen für Ulrike Görling von der MTG Mannheim. In 12,79 sec wurde sie Zweite über 100m und in 26,66 Dritte über 200m. In der gleichen Altersklasse gab es Bronze über 400m Hürden für Jutta Aufderheide vom TV Villingen. Elfie Schell von der DJK Käfertal-Waldhof konnte in 19:51,11 min in der Klasse W40 den zweiten Platz über 5000m erringen.

Bei den im Rahmen der Seniorenmeisterschaften I ausgetragenen Langstaffeln der älteren Senioren M50 konnten sich die Läufer der LC 80 Pforzheim (Peter Schultz, Clemens Hünerberg, Wolfgang Elsäßer) in 9:27,97 min den Vizemeistertitel erkämpfen.

Björn Maier