Deutsche Hallenmeisterschaften am 25./26. Februar / Über Karlsruhe nach Moskau
  13.02.2006 •     BLV


Die Deutschen Hallen-Meisterschaften am 25. und 26. Februar in der Karlsruher Europahalle sind der entscheidende Zwischenstopp auf dem Weg zur Hallen-Weltmeisterschaft nach Moskau (10. bis 12. März). "Die Titelkämpfe werden eine große Bedeutung bei der Nominierung haben", unterstrich Frank Hensel, Generalsekretär und Sportdirektor im Deutschen Leichtathletik-Verband.

Er geht davon aus, dass eine relativ kleine, rund zwölf bis 15 Athleten starke Mannschaft die DLV-Farben in Russland vertreten wird und keine Staffeln entsendet werden. "Das kann man nach den Konsequenzen im Anschluss an die WM in Paris und die Olympischen Spiele in Athen nicht anders erwarten", sagte er.

In den verbleibenden rund zwei Wochen bis zu den Hallen-Meisterschaften setzt Frank Hensel auf Leistungssteigerungen der Athleten. "Ich bin überzeugt davon, dass das Formbarometer weiter ansteigen wird. Die Disziplin schlechthin ist derzeit bereits der Stabhochsprung der Männer." Dort ist der Kölner Tim Lobinger mit inzwischen 5,82 m momentan international führend.

Wieder in die Luft geht mittlerweile auch die EM-Dritte Yvonne Buschbaum. Die jetzige Ludwigshafenerin gab nach einem Achillessehnenriss vor eineinhalb Jahren Ende Januar in Wuppertal ihr Comeback. In Karlsruhe möchte die 25-Jährige den jungen Hoffnungsträgerinnen Silke Spiegelburg (Bayer Leverkusen) und Anna Schultze (LG Filstal), die beide in diesem Winter ebenso wie die Schwerinerin Martina Strutz schon 4,40 m überspringen konnten, Paroli bieten. DLV-Disziplintrainer Herbert Czingon glaubt, dass sich zumindest eine Stabhochspringerin in das deutsche Hallen-WM-Team katapultiert. Auch sieht er deutliche Perspektiven: "Ich denke, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind. Bis zu den Olympischen Spielen in Peking werden wir eine verjüngte und leistungsstarke Mannschaft heranbilden. Allein bei den Herren sind jetzt schon Leute wie Fabian Schulze und Malte Mohr dabei, sich an große Höhen heranzutasten. Wenn Tim Lobinger mit wahrscheinlich Ende 40 abtritt, haben wir bestimmt neue Leistungsträger."

In Karlsruhe stimmt man sich bereits ganz auf die Deutschen Hallen-Meisterschaften ein. Am vergangenen Wochenende war der Nachwuchs bei den Landesmeisterschaften im Einsatz. "Das bildete praktisch die Generalprobe", erklärte Roland Frey, Vizepräsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes, "wir sind auf einem guten Weg und müsse

Ein Viertel der Tickets ist schon jetzt verkauft. Frank Hensel sagte: "Wir hoffen, dass zumindest am Sonntag ausverkauft ist. Mit der Stadt Karlsruhe haben wir einen hervorragenden Partner, der uns in allen Dingen bestens unterstützt."

Ein großes Interesse ist auch von Seiten der Medienvertreter festzustellen. Bereits 120 Journalisten haben sich akkreditiert, rund 150 werden trotz der parallel noch stattfindenden Olympischen Winterspiele in Turin im Badischen erwartet.

Tickets gibt es unter der Hotline 01805 / 570000 oder im Internet auf www.eventim.de.