Der Talentsichtungswettbewerb geht in die elfte Runde
  30.09.2010 •     BLV


Das ging ja schon mal gut los: Im ersten „baden-württembergischen Jahr“ der VR-Talentiade beteiligten sich 24 Ausrichter und weit über 4000 Viertklässler an den verschiedenen VR-Tagen des Talents. Der „Kampf“ um Leichtathletik-Talente für unsere Vereine – mit Unterstützung des Sponsors Volks- und Raiffeisenbanken – lohnt sich, nicht nur für die kleinen Leichtathletinnen und Leichtathleten. Dieses tolle Projekt zur Sichtung für die Vereine sollten noch mehr Ausrichter nutzen, denn sechs andere Sportarten werben ebenfalls um Kinder.

Zentrales Element des örtlichen Wettbewerbs bleibt der „VR-Tag des Talents“ in den einzelnen Orten, der wahlweise als Sprint- oder Mehrkampfwettbewerb mit schülergerechten Disziplinen durchgeführt werden kann. Besonderen Charme hätte es, wenn der „VR-Tag des Talents“ als Schulmannschaftswettbewerb analog zu den Disziplinen des Finals ausgetragen würde. Ob dem „VR-Tag des Talents“ die bewährte Vorsichtung in den einzelnen Grundschulen, der „Speedy Cup“, vorangestellt wird, bleibt den Vereinen überlassen. Es wirkt sich aber natürlich auf die Höhe der Bezuschussung aus.

Teilnahmeberechtigt am Landesfinale sind Viertklässler der Jahrgänge 2000 und 2001, die dort jeweils als Talentteam ihres Ausrichters auf die andern Teams dieses Jahrgangs treffen. Je mehr Schulen an der Sichtung teilnehmen, desto größer die Förderung und natürlich auch die Erfolgsaussichten. Bedingt durch die späten Ferientermine 2011 müssen die örtlichen VR-Tage des Talents bis zum 9. Juni (Beginn der Pfingstferien) abgeschlossen sein, da eine Woche nach Ferienende, am 2. Juli 2011, das Landesfinale stattfindet. Auch Hallensportfeste sind selbstverständlich möglich. Das baden-württembergische Finale, bei dem sich die jeweiligen Sieger für das VR-Talentteam qualifizieren können, findet eine oder zwei Wochen später statt.

Teilnahmebedingungen:
1. Die Ausrichter bewerben sich bis zum 28. Oktober 2010 unter Angabe der Kontaktadresse und eines Terminvorschlags für den VR-Tag des Talents bei Johannes Eisele (Landestrainer Nachwuchs), eisele@bwleichtathletik.de.
2. Die Ausrichter führen die VR-Talentiade in der vorgegebenen Form durch.
3. Die Ausrichter führen ihre Veranstaltung/en im vorgegebenen Zeitrahmen durch.
4. Die Ausrichter halten sich an die vom Sponsor Volks- und Raiffeisenbanken vorgegebenen Regeln für die Durchführung und Organisation des Wettbewerbs.
5. Die Ausrichter dokumentieren ihren Wettbewerb mit Veranstaltungsbericht, Ergebnissen, Pressetexten und Bildern gegenüber dem Sponsor und dem WLV.
6. Die Ausrichter nehmen mit ihrem Talentteam am abschließenden Baden-Finale teil.

Hilfestellung/ Materialien:
1. Projektbezogenen Fördermittel zwischen 200 und 600 Euro.
2. CD-Rom mit allen notwendigen Organisationshinweisen und Dokumentvorlagen.
3. Handbuch für die Durchführung und Organisation.
4. Urkunden/ Plakate
5. Sachpreise für den VR-Tag des Talents (T-Shirts, Schlüsselanhänger etc.).

Information:
Johannes Eisele, Tel. 0761-8817856 oder eisele(@)bwleichtathletik.de oder auf der Jugendseite von www.blv-online.de