Christina Obergföll knackt DKB-Cup
  08.09.2008 •     BLV


Kugelstoßerin Nadine Kleinert (SC Magdeburg) und Speerwerferin Christina Obergföll (LG Offenburg) haben den mit 50.000 Euro gefüllten Jackpot des DKB-Cups geknackt. Das Duo war am vorletzten Sonntag auch in Elstal beim hochdramatischen Finale der vier Stationen umfassenden Leichtathletik-Serie erfolgreich, die beiden Athletinnen kassierten jeweils 25.000 Euro.

Dabei bewies die Olympia-Dritte Christina Obergföll vor 8.000 Zuschauern im historischen Olympischen Dorf von 1936 vor den Toren Berlins unglaubliche Nervenstärke. Mit im letzten Versuch erzielten 69,81 m kam die ehemalige Europarekordlerin bis auf 39 Zentimeter an ihre Bestleistung (70,20 m) heran und konterte die Europameisterin Steffi Nerius (Leverkusen) aus, die bis dahin mit 66,00 m in Führung gelegen hatte. Für Christina Obergföll ist es bereits der zweite Jackpot-Anteil. Schon im Vorjahr hatte sie 25.000 Euro kassiert, die andere Hälfte ging damals an den Leipziger Kugelstoßer Peter Sack. „Einfach nur geil. Ich habe es ja schon oft im sechsten Versuch geschafft und bis zum Schluss an mich geglaubt“, meinte die Vize-Weltmeisterin nach ihren Freudensprüngen.