Baden-Württembergische Staffelmeisterschaften am Bodensee
  12.05.2018 •     BLV


Allen Unwetterwarnungen zum Trotz- das Bodensee-Stadion am Konstanzer Hörnle blieb verschont. Gelegentlicher Wind und ein paar erfrischende Regentropfen sorgten an Christi Himmelfahrt für bestes Laufwetter bei den Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften der Jugend und Aktiven, den württembergischen und badischen Meisterschaften der U 14 und den integrierten IBL- Sprung-Wettkämpfen.

Der ausrichtende Verein TV Konstanz hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, das Stadion und das Kampfgericht war gut gerüstet für die Leichtathletik- Veranstaltung am Feiertag, der am Wochenende noch zwei weitere folgen. Viel zu tun hatte das Wettkampf-Büro zunächst mit zahlreichen Um- und Nachmeldungen, dennoch konnte kurz nach 11:00 Uhr der erste Startschuss fallen.

Eröffnungsläufe waren die 4x100m- Staffeln der weiblichen und männlichen Jugend U16. In zwei Vorläufen der weiblichen Jugend und einem Vorlauf bei den  männlichen Staffeln wurden die Finalisten ermittelt, welche eine Stunde später nochmals um den Titel des Baden-Württembergischen Meisters antraten. Es siegte bei den Mädchen  die LG Filstal, die insgesamt mit drei Teams am Start war in diesem Wettbewerb. Baden-Württembergische Meister wurden somit  Clairline Liebl, Mia Herrmann, Amelie Frech und Mara Mauser.

Bei der männlichen Jugend verschenkte der TV Konstanz zuhause nichts. Im Vorlauf hatten die Sprinter noch mit ungenauen Wechseln wertvolle Zeit verloren. Die Probleme waren im Finale dann überwunden und die Gastgebermannschaft siegte nach einem packenden Rennen mit Quali für die U16 DM (48,00sec) in 47,35 sec.

Die Teilnehmerzahlen der 4x400m-Staffeln in der AltersklasseU20 waren schwach. In der männlichen Jugend ließ sich die StG Schönbuch-Nord als einzige Staffel davon nicht beirren. Die Athleten liefen ausser zum Landestitel auch noch deutlich schneller als die DM-Norm es verlangt. In der Besetzung Mark Schittenhelm, Arne Schittenhelm, Noah Pielok und Karim Alwazani beendeten sie das Rennen  in 3:24,43min. Der Sieg in der weiblichen Jugend, die immerhin mit drei teilnehmenden Staffeln besetzt war,  errang die LG Neckar-Enz mit Luisa Barth, Melanie Böhm, Selina Mahl und Marie Weller. Die Siegerzeit beträgt  3:55,48min. Sie blieben damit- ebenso wie die zweitplatzierte Staffel von der StG Schönbuch Nord (4:07,32)- noch unter der DM-Quali von 4:10,2 Minuten. Dritte Staffel wurde die Unterländer LG in 4:30,15 min.

Die 3x800m-Läufe der Frauen und weiblichen Jugend waren gut besetzt und boten erfreuliche Siegerzeiten. Landesmeisterinnen der Frauenkategorie wurden Kim Penz, Katja Fischer und Julia Rieger in 6:47,55 min. Auf Platz zwei lief die SG Schorndorf 1846 (6:55,15 min) und dritte wurden die Frauen der StG Pliezhausen-Gomaringen-Balingen (7:05,68 min). Die U20-Siegerinnen heißen Marie Kazmeier, Eva Fiserova und Selina Schall von der StG Neckarsulm-Heilbronn. In 7:08,26 min liefen sie vor der SG Schorndorf 1846 und dem LAC Freiburg ins Ziel. Die LG Tuttlingen-Fridingen mit Larissa und Anna Schall und Flora Ames gewann den Titel der Altersklasse U18 in 7:15,95. Auf Platz zwei und drei landeten der LC Waldachtal und der LAC Freiburg.

Die badischen und württembergischen Meisterschaften der Schüler U14 über 3x800m wurden in gemeinsamen Rennen ausgetragen. Mit je einer gemeldeten Mannschaft in der männlichen und weiblichen U14 war der badische Verband nur schwach präsentiert. Die Staffel des TV Konstanz wurde Badischer Meister in 8:34,80 min, vertreten durch Ella Weise, Leni Esslinger und Mia Gottschlich. Der Sieg bei den badischen Jungs ging an den SV Waldkirch in der Besetzung Keno Hügle, Fedor Bammert und Lino Paradelo.

Die Württembergischen Meisterschaften konnten mit fleissigen Staffelläuferinnen erfreuen. Zehn Mannschaften rannten um den Sieg und die KSG Gerlingen (Filippa Meyer, Anna Philine Schädel, Helena Scholz) setzte sich deutlich in 7:29,98 min gegen den SSV Ulm (7:50,36 min) und den VfL Waiblingen (7:58,45 min) durch.

Sechs Mannschaften starteten in der männlichen U14. Württembergischer Meister wurde der TV Weilstetten mit Felix Stengel, Joshua Scherer und Aaron Kommer. Das Team benötigte 7:42,40 min. Auf Platz zwei lief der TSV Erbach ins Ziel, gefolgt vom LAZ Ludwigsburg.

Inzwischen liefen auch die integrierten Sprung-Wettbewerbe in der Grube neben der Ziellinie. Mittendrin statt nur dabei waren deshalb die Springer. Direkt vor der Haupttribüne konnten sie ihr Können dem Publikum zeigen. Das Teilnehmerfeld war überschaubar und so hatten alle Athleten automatisch den Sprung in den Endkampf geschafft. Die 14-jährigen traten im 5er-Sprung an. In der männlichen Klasse gewann mit 17,30 m Moritz Eisold von der LG Tuttlingen-Fridingen. Mit 16,30 m sprang bei den Mädchen Enisa Ibraimi vom LAZ Ludwigsburg zum Sieg.

Den Dreisprung-Wettkampf in der Altersklasse W15 entschied Lisa Engfer vom SV Stuttgarter Kickers für sich. Sie sprang 11,52m.

Auf der Rundbahn wechselte das Starterteam zur 200m Marke. Von der männlichen U16 bis zur Männerklasse wurden 3x1000m gelaufen. Elf Mannschaften traten bei den 14- und 15-jährigen an und sorgten für reichlich Programm auf der Rundbahn. Durchsetzen konnte sich am Ende das LAZ Ludwigsburg (8:40, 37 min) mit Conrad Heinemann, Phillipp Verl und Kurt Lauer. Die Plätze zwei und drei gingen an den LAV Stadtwerke Tübingen und den VfL Sindelfingen.

Die U18–Meister heißen Jakob Alber, Daniel Obermüller, und Tim Hofmann. Sie siegten in 8:23,71 min für die KSG Gerlingen. Platz zwei belegte die StG Schorndorf-Waiblingen vor einem weiteren Team aus Gerlingen.

Einen knappen Sieg erliefen sich die Jungs von der LG Filder im Rennen der U20. Stefan Lutz, David Steiner und Tobias Ferreira siegten in 7:50,65 min eine knappe Sekunde vor der StG Gomaringen-Hall-Pliezhausen. Der VfL Sindelfingen errang Bronze in 7: 55,40 min.

Im 3x1000m Rennen der Männer konnten sich die Zuschauer über den Lauf von Richard Ringer freuen. Er verhalf seiner Mannschaft vom VfB LC Friedrichshafen mit Patrick Weisser und Martin Sperlich zum Sieg. Der derzeit beste deutsche Langstreckenläufer auf der Bahn bereitet sich auf den 10.000m Europacup in London vor (19. Mai) und wird am Sonntag ein weiteres Unterdistanz–Rennen in Pliezhausen beim Meeting der krummen Strecken absolvieren. Der VfB versteckte sich zunächst hinter einer schwachen Meldezeit, bestimmte aber dann im Rennen den Rhythmus, wechselte als erster und setzte sich bald von den anderen Staffeln ab. Die Siegerzeit beträgt 7:25,33 min.

Abschliessende Wettbewerbe waren die 300m-Läufe für die Jugend U16. Hanna Render von LG Gäu Athletics lief gute 41,41 Sekunden, damit hat sie die Mindestleistung für die U16-DM über diese Strecke unterboten. Auch der Sieger bei der männlichen Jugend unterbot diese Norm. Angelos Tsimopoulos lief 38,01 Sekunden.