» Aus Göteborg berichtet Bettina Schardt «<br><br>Kirsten Bolm vor dem EM-Vorlauf:<br>"Ich bin aufgeregt und kann es kaum erwarten"
  09.08.2006 •     BLV


Am Donnerstag um 11.06 Uhr gehen die Leichtathletik Europameisterschaften in Göteborg endlich auch für die Mannheimer Hürdensprinterin Kirsten Bolm los. "Ich bin aufgeregt und kann es kaum erwarten, morgen in die Blöcke zu gehen und zu zeigen, was ich kann", so die 31-Jährige bei der Pressekonferenz des Deutschen Leichtathletik Verbandes am Mittwochmorgen. Mit ihren 12,65 Sekunden, gelaufen im Juli in Lausanne, liegt Kirsten in der europäischen Bestenliste 2006 auf Rang zwei hinter der Schwedin Susanna Kallur, die schon 12,52 Sekunden gelaufen ist.

Um 10.45 Uhr fällt morgen früh der Startschuss für den ersten von fünf Vorläufen über die 100 Meter Hürden. Insgesamt 39 Teilnehmerinnen laufen dann um den Einzug ins Halbfinale. "Ich bin in diesem Jahr konstant 60er/70er-Zeiten gelaufen. In der Breite bin ich fast besser als letztes Jahr", ist Kirsten Bolm optimistisch für das EM-Turnier. "Es kann alles passieren, die Spanierin Glory Alozie, die Hallenweltmeisterin Derval O'Rourke und natürlich die Schwedin Susanna Kallur sind stark. Das Finale wird ein Rennen auf ganz hohem Niveau, das Weltmeisterschaften in nichts nachstehen wird."

Mittlerweile ist Kirsten Bolm mitten in der Weltklasse etabliert. "Ich bin mir jetzt meiner Leistungsfähigkeit sehr bewusst. Ich bin nicht mehr so nervös. So wird man dann auch stabiler in seinen Leistungen", beschreibt die WM-Vierte des letzten Jahres ihre Gemütsverfassung. Sie freut sich auf die Europameisterschaften ganz besonders: "In Europa ist es immer schön zu laufen. Die Europäerinnen sind alle sehr nett, trotz der Konkurrenzsituation, die natürlich auch bei uns herrscht."

Morgen früh muss Kirsten Bolm dann erst einmal den Vorlauf überstehen. Auf Bahn sieben startet sie als Favoritin. Stärkste Gegnerinnen dürften die Russin Olga Korsunova (in diesem Jahr bislang 12,91 Sekunden) und Jenny Kallur sein. Die Zwillingsschwester von Goldfavoritin Susanna ist 2006 zwar erst 13,17 Sekunden gelaufen, stand aber 2005 gemeinsam mit Kirsten im WM-Finale und wurde dort Sechste.