» Aus Göteborg berichtet Bettina Schardt «<br><br>Christina Obergföll will eine EM-Medaille
  11.08.2006 •     BLV


Am Samstag beginnt die EM auch für Christina Obergföll. Die Offenburgerin ist seit Mittwoch in Göteborg und freut sich drauf, „wenn es endlich los geht“. Die Qualifikationsweite von 60,50 Meter sollte für die Vize-Weltmeisterin von 2005 kein Problem sein, doch jede Qualifikation muss erstmal überstanden werden.

Christina sagt selbst: „Ich habe noch starke Schwankungen in meinen Leistungen. Ich habe manchmal technische Probleme. Dann läuft mir die Speerspitze zu weit vom Kopf weg und der Verkantungswinkel wird zu groß. Oder ich kann meine hohe Anlaufgeschwindigkeit nicht umsetzen.“ In die Qualifikation will sie mit der gleichen Spannung gehen, wie in jeden Wettkampf.

Die Zielstellung für das Finale am Sonntag ist klar: „Ich möchte eine Medaille holen. Ich möchte aber betonen, dass ich hier zwar als Europarekordlerin an den Start gehe, aber das auf keinen Fall ein Selbstläufer ist.“ Die größten Konkurrentinnen sind Steffi Nerius, die in diesem Jahr bereits 65,71 Meter geworfen hat, und die Tschechin Barbora Spotakova (66,00 Meter). Christina selbst ist mit 66,91 Meter, geworfen in Athen, Weltjahresbeste.