Auftakt für den Kongress "Fit und Bewegt ins Alter" 2020
  23.05.2019 •     BLV


An der Sportschule Baden-Baden Steinbach wurde am 15. Mai die Kooperationsvereinbarung für den Kongress "Fit und Bewegt ins Alter" 2020 zwischen dem Badischen Sportbund Freiburg, der Sportschule Steinbach, dem Badischen Leichtathletik-Verband und dem Badischen Turner-Bund unterschrieben.

Die Kooperationsvereinbarung ist der offizielle Startschuss für den Kongress, der am 27. und 28. Juni 2020 an der Sportschule Steinbach stattfinden wird. Bereits zum zweiten Mal, nach dem sehr erfolgreichen Kongress 2016, widmen sich die Kooperationspartner dem Thema "bewegt und gesund älter werden", das vor dem Hintergrund der steigenden Zahl älterer Menschen zunehmend an Bedeutung gewinnt.

In der zweitätigen Veranstaltung sollen Theorie und Praxis in wissenschaftlichen Beiträgen und praktischen Workshops zusammengebracht werden. Teilnehmende haben so die Möglichkeit, ihr Wissen zum Thema "Sport mit Älteren" weiter auszubauen und gleichzeitig Ideen und Anregungen für Sport- und Bewegungsangebote bis ins hohe Alter zu sammeln. Ferner werden Impulse zur passgenauen Gestaltung von Vereinsangeboten für die "Zielgruppe Ältere" gegeben.

Der Kongress dient neben dem Wissens- und Ideenzuwachs dazu, mit Akteuren innerhalb und außerhalb des Sports ins Gespräch zu kommen und die Netzwerkarbeit im Bereich Seniorensport zu stärken. Die Kooperationspartner sind sich einig, dass die Veranstaltung sowohl Übungsleiter und Führungskräfte der Turn- und Sportvereine als auch weitere Fachkräfte, z.B. Mitarbeiter in der Altenpflege, und weitere Interessierte spannende und neue Erkenntnisse bringen wird, die für den bewussten Umgang mit der Zielgruppe der älteren und hochaltrigen Menschen einen wertvollen Beitrag leisten können.

Weitere Informationen sind erhältlich unter www.kongress-fit-bewegt.de sowie im Kongressbüro des Badischen Leichtathletik-Verbandes und des Badischen Turner-Bundes unter E-Mail kongress@badischer-turner-bund.de und Telefon 0721 1815-55.

Die detaillierte Ausschreibung erscheint Ende September 2019, ab Oktober ist die Anmeldung möglich.