Alina Reh "Jugend-Leichtathletin des Jahres 2015"
  13.01.2016 •     BLV


Bei der Wahl der „Jugend-Leichtathleten des Jahres“ 2015 setzten sich zwei Talente durch, auf denen die Hoffnungen für die Zukunft liegen: Alina Reh (bisher TSV Erbach, jetzt SSV Ulm 1846) schaffte bei der U20-EM in Eskilstuna (Schweden) das Gold-Double über 3.000 und 5.000 Meter. Sie konnte damit die Wahl der „Jugend-Leichtathletin des Jahres“ schon zum zweiten Mal in Folge für sich entscheiden. Niklas Kaul (USC Mainz) war mit Gold und neuer Weltbestleistung im Zehnkampf sowie Silber mit dem Speer einer der Stars der U18-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien).

"Leichtathleten des Jahres" 2015 gewählt - Gesa Felicitas Krause und Arne Gabius

Zwei mitreißende und kämpferische Lauf-Leistungen haben die Leichtathletik-Fans im Jahr 2015 besonders begeistert. Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt) hatte bei den Weltmeisterschaften in Peking (China) über 3.000 Meter Hindernis mit Bronze für eine kleine Sensation gesorgt und wurde mit großem Vorsprung und 37,3 Prozent der Stimmen zur "Leichtathletin des Jahres" gewählt.

Bei den Männern erreichte Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) mit 24,9 Prozent der Stimmen den ersten Platz. Ihm gelang beim Frankfurt Marathon im Oktober ein Rekord mit Ansage: 2:08:33 Stunden – nie war ein Deutscher schneller. Damit verbesserte der 34-Jährige den 27 Jahre alten deutschen Marathon-Rekord von Jörg Peter um 14 Sekunden.

Insgesamt wurden bei der Wahl, zu der die Fachzeitschrift "Leichtathletik", das Internet-Portal leichtathletik.de und die "Freunde der Leichtathletik" aufgerufen hatten, rund 17.000 Stimmen abgegeben. Die „Leichtathleten des Jahres“ werden im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften am 27./28. Februar in Leipzig geehrt.

Die genaue Stimmverteilung für die jeweils zehn Nominierten in vier Kategorien finden Sie auf www.leichtathletik.de.