92,70 Meter! Johannes Vetter phänomenal in der Kälte von Leiria
  12.03.2018 •     BLV


Johannes Vetter hat am zweiten Tag des Winterwurf-Europacups in Leiria den glänzenden Schlusspunkt gesetzt. Mit 92,70 Metern erzielte der Speerwurf-Weltmeister am Sonntag die beste Weite, die je Anfang März gemessen wurde. Auch Diskuswerferin Nadine Müller hakte die EM-Norm für Berlin ab. Die Frauen wiederholten den Team-Sieg des Vorjahres.

Das Wetter meinte es am Sonntag nicht gut mit den Athleten beim Winterwurf-Europacup in Leiria (Portugal): Nässe, Kälte, Matsch und Wind sorgten für Bedingungen, die sicher nicht nach dem Geschmack der Werfer waren. Einer aber ließ sich davon ganz und gar nicht beeindrucken: Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter.

Der Offenburger überbot in fünf Versuchen die 80-Meter-Marke deutlich. Schon mit dem zweiten Versuch (85,58 m) war die Norm für die Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August; 81,50 m) souverän abgehakt, gleich anschließend sorgte er mit 88,28 Metern für Bewunderung.

In Runde fünf folgte dann das Glanzstück: Johannes Vetter schickte seinen Speer auf 92,70 Meter und überbot damit als erster Athlet der Welt zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison die 92-Meter-Marke. Ebenso stark war im März nur der Weltrekordler: Jan Zelezny (Tschechien) warf 1997 am 26. März sogar 94,02 Meter.

"Für die Bedingungen: astrein"
"Der Wind war ganz schön ekelhaft", bestätigte Johannes Vetter, der von seiner Leistung trotz eines vielversprechenden Trainingswettkampfs in Südafrika (91,22 m) selbst ein wenig überrascht war. Denn: "Ich hatte vorher ein paar Probleme mit der Hüfte und mit einer Überbelastung zu kämpfen." Umso positiver fällt sein Wettkampf-Resümee aus: "Für die Bedingungen war's astrein", befand der Weltmeister. Er will sich in den kommenden Wochen gut behandeln lassen und sich noch einmal zwei Wochen Zeit für den Saison-Aufbau nehmen. "Bisher läuft alles nach Plan."

Patrick Müller Zweiter in der U23
Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) fehlte im Kugelstoßen der Männer im nassen Ring der Ausrutscher nach oben, er sortierte sich beim Sieg des Russen Aleksandr Lesnoy (21,32 m) mit 18,80 Metern auf Platz acht ein. Weiter hinaus ging es für U23-Kugelstoßer Patrick Müller (SC Neubrandenburg), für den 19,18 Meter Rang zwei seiner Altersklasse bedeuteten.

Die Kugelstoßerin Lena Urbaniak von der LG Filstal belegt mit 16,73m den siebten Rang.

Winterwurf-Europacup Tag 1 unter www.leichtathletik.de:

Christin Hussong mit EM-Norm Zweite in Leiria

Die kompletten Resultate finden Sie in der DLV-Ergebnisrubrik...