200-Meter-Spezialistin Jessica-Bianca Wessolly gewinnt Silber bei der Universiade
  15.07.2019 •     BLV


Gleich zwei Medaillen haben die deutschen Leichtathleten am Donnerstag, dem vierten Tag der Leichtathletik-Wettkämpfe bei der 30. Sommer-Universiade in Neapel abgeräumt.

Über 200 Meter feierten Jessica-Bianca Wessolly und Lisa-Marie Kwayie einen Doppel-Erfolg.

Zwei deutsche Sprinterinnen auf dem Treppchen: Dieses schöne Bild bescherten am Donnerstagabend bei der Universiade in Neapel (Italien; 3. bis 14. Juli) Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim) und Lisa-Marie Kwayie (Neuköllner SF) den deutschen Sportfans. Über 200 Meter hatten sie erneut bewiesen, wie viel Spannung in knapp 23 Sekunden liegen kann.

Denn nach dem Start hatte es eine Zeit lang so ausgesehen, als könne in diesem Rennen gar der erste Titel für die deutsche Delegation herausspringen. Lisa-Marie Kwayie kam am besten aus den Blöcken und auch als erste aus der Kurve. Doch auf den letzten Metern fehlte, auch angesichts der 100 Meter-Läufe, die sie bereits in den Beinen hatte, das Stehvermögen. Kurz vor der Ziellinie wurde die Vorlaufschnellste von der Mannheimerin und der Weißrussin Krystsina Tsimanouskaya (23,00 sec) gestellt und überholt. Für Jessica-Bianca Wessolly, die in Saisonbestzeit von 23,05 Sekunden Silber holte, war es der größte Erfolg ihrer bisherigen Karriere.

„Es ist ein Hammergefühl, bei einer internationalen Meisterschaft eine Medaille zu holen. Ich musste bis zum Schluss richtig kämpfen und konnte auf den letzten Metern nochmal meine Stärke ausspielen und meine Leistung abrufen. Deshalb bin ich richtig glücklich über Silber, auch wenn nur fünf Hundertstel zu Gold gefehlt haben“, sagte die amtierende Deutsche Meisterin. Nur drei Hundertstel fehlen der 22-Jährigen nach dieser Zeit noch bis zur WM-Norm (23,02 sec). 

Quelle: leichtathletik.de