Zwischenstand zur Masters-WM in Tampere: Zahlreiche Medaillen für Baden-Württemberg
  07.07.2022 •     WLV , Wettkampf , Senioren , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


In Tampere (Finnland) finden aktuell und noch bis Sonntag, den 10. Juli die WMA Weltmeisterschaften Senioren statt. In den letzten Tagen leisteten auch bereits einige Athlet:innen aus Baden-Württemberg Großes und wurden mit einer Medaille belohnt.

Den Anfang machte Ellen Weller von der MTG Mannheim, die in der W55 mit 37,26 Metern im Hammerwurf überraschend Bronze holte. Ebenfalls im Hammerwurf auf Rang 3 landete Erna Antritter (W85; TV Biberach) mit einer Leistung von 14,07 Meter, nachdem sie zuvor in ihrer eigentlichen Paradedisziplin, dem Gehen, nicht an den Start ging. Dort wiederum konnte sich mit Helga Dräger (W80; LG Esslingen) ebenfalls eine Baden-Württembergerin über den Bronze-Rang in einer Zeit von 49:39,14 Minuten im 5.000 Meter Bahngehen freuen.

Am zweiten Tag der Weltmeisterschaften zeigte Hartmut Krämer (M80; DJK Käfertal-Waldhof), was in ihm steckt. Das 100 Meter Finale gewann er in 14,31 Sekunden. Diese Zeit bedeutet gleichzeitig einen neuen Weltrekord in seiner Altersklasse, den vorher seit 1997 niemand unterboten hatte. Weitere 100-Meter-Finals folgten an diesem zweiten Wettkampftag – in einem von diesen war Sinah Hänßler-Hug (W40; TuS Lörrach-Stetten) erfolgreich: Sie sprintete in 12,45 Sekunden auf den Silberrang in ihrer Altersklasse. Den Weltmeistertitel sicherte sich unterdessen Brigitte Nittel vom SV Kirchzarten im Crosslauf der Altersklasse W75.

Der dritte Tag hatte einige Medaillen fürs deutsche Team zu bieten, unter anderem eine für Roland Heiler (M80; LAG Obere Murg). Er gewann den Kugelstoß-Wettkampf mit 12,91 Metern mit einem deutlichen Vorsprung auf Rang 2. Auch Bettina Schardt (MTG Mannheim) konnte sich über eine Goldmedaille freuen. Im Gewichtwurf entschied sie den W50-Wettkampf mit 15,62 Metern für sich.

Sinah Hänßler-Hug (TuS Lörrach Stetten) zeigte auch an Tag 5 der weltweiten Titelkämpfe ihre Leistungsstärke. Nach ihrem zweiten Platz über 100 Meter gewann sie über die halbe Stadionrunde Gold in 25,85 Sekunden mit einem hauchdünnen Vorsprung auf den Silberrang. Im Interview mit leichtathletik.de zeigt sie sich sehr glücklich über ihre zwei WM-Medaillen. Auch Hartmut Krämer (M80; DJK Käfertal-Waldhof) gab sich nicht mit einer Medaille zufrieden und gewann ebenfalls die 200 Meter in 31,55 Sekunden. Am selben Tag durfte sich mit Marita Echtle (TV Biberach) eine weitere Athletin aus dem Ländle über eine Top-3-Platzierung freuen. In der Mannschaftswertung der W70 im Gehen landete sie gemeinsam mit Renate Köhler (TV Jahn Delmenhorst) und Heidrun Neidel (TSG 1893 Leihgestern) auf Rang 2. Eine weitere Silbermedaille ging an Helga Dräger (W80; LG Esslingen). Im 10-Kilometer-Straßengehen wurde sie mit einer Zeit von 1:43:33 Stunden Zweite.

Der darauffolgende Tag brachte eine weitere Podestplatzierung für Bettina Schardt (MTG Mannheim) mit sich. Im Diskuswurf ihrer Altersklasse W50 gewann sie mit einer Weite von 42,07 Metern Silber. Auch Erna Antritter (W85; TV Biberach) wurde im Diskuswurf ihrer Altersklasse Zweite mit 8,74 Metern.

» Auf leichtathletik.de finden sich ausführliche Berichte der einzelnen Wettkampftage.
» Alle Ergebnisse lassen sich hier nachlesen.