Leichtathletik-Fest in Engen trotz Wetterkapriolen
  05.05.2022 •     BLV , BLV-Wettkampf


Zum Saisonstart legte sich die Leichtathletik-Abteilung des TV Engen in jeder Hinsicht ins Zeug. Mit einem Großaufgebot an Helfern und viel Vorbereitungsarbeit im Vorfeld präsentierte die Leichtathletikabteilung im Hegau-Stadion mit guten Wettkampfstätten und der gewohnt umfangreichen und guten Bewirtung die Bühne für den Wiedereinstieg in ein normales Sportjahr.

Auch ein Gewitter mit Hagelschauer konnte der Motivation der insgesamt etwa 300 Leichtathleten aus nah und fern nichts anhaben. Die Athleten von 14 Jahren und älter dankten es mit teils herausragenden Ergebnissen.

Kallabis und Keller mit starken Läufen über 400 Meter Hürden
Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) sicherte sich über die Hürden auf der Stadionrunde in 60,17 Sekunden die Qualifikation für die U18-EM in Jerusalem. Elias Keller holte sich die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften über 400 Meter Hürden in 57,40 Sekunden und über 110 Meter Hürden in 14,50 Sekunden. Festzustellen ist: Die Langsprintstrecke wird immer beliebter. In der Tradition von Björn Schüler vom TV Engen, der vor 15 Jahren in Ulm Deutscher Jugendmeister über diese Strecke wurde und Lilly Geßler, die letztes Jahr auf Anhieb den Sprung zur Jugend-DM schaffte, treten nun zwei U18-Athleten aus der Region ins Rampenlicht und nehmen sich diese harte Strecke, die an Technik, Rhythmus und Stehvermögen alles abverlangt, zur Aufgabe. Jolanda Kallabis, mehrfache deutsche Redordhalterin auf den Mittelstrecken, kommt von den längeren Strecken her, Elias Keller vom TuS Gottmadingen ist eher Sprinter und Springer. Was beide vereint, ist die gute Hürdentechnik. Und diese macht sich bei der Renneinteilung bezahlt. Der Jubel war am Ende groß, nachdem beide die letzten 100 harten Meter erfolgreich über die Hürden ins Ziel geschafft hatten.

Das weitere Programm wird laut Trainerin und Mutter Nina Rosenplanter in Pliezhausen fortgesetzt. Dort möchte Jolanda auch über 2000 Meter Hindernis die Norm für Jerusalem schaffen, danach in Karlsruhe 1500 Meter und in Dessau 800 Meter laufen. Dieses Jahr fokussiert sich das Lauftalent noch auf die Hindernisstrecken, hier sind ihre Erfolgschancen in Europa sehr groß. Elias Keller brachte das Kunststück fertig, vor der Langhürdenstrecke auch über 110 Meter Hürden die Qualifikation für die Jugend DM in Ulm zu schaffen. In einem nicht ganz fehlerfreien Lauf, aber mit viel Power setzte er mit der starken Zeit von 14,50 Sekunden ein weiteres Highlight des Tages. Er unterbot die Norm um sieben Zehntel Sekunden. In den weiteren Disziplinen, in denen er an den Start ging, untermauerte er seine gute Form. Über 100 Meter siegte er in 11,41 Sekunden und im Weitsprung gelang ihm als Sieger ein Sprung auf 6,35 Meter. Auch bei ihm stellt sich die Frage, wohin die Reise geht. Er will sich auf die Kurzhürden, wo er in Baden-Württemberg führend ist, konzentrieren, aber die anderen Disziplinen nicht aus den Augen verlieren. Die Spezialisierung soll später geplant werden.

Viele gute Ergebnisse in allen Altersklassen
Bei den Männern überzeugten David Kattermann (LG Radolfzell) über 100 Meter in 11,62 Sekunden und 1:59,90 Minuten über 800 Meter. Ebenso stark präsentierte sich Speerwerfer Tom Bichsel (LG Radolfzell), der mit 55,71 Meter vor Vereinskollege Alexander Hoch (52,62 m) gewann. Bei den Frauen gelang Sabrina Strötzel (TV Engen) als Siegerin im Weitsprung ein Sprung auf 5,10 Meter. Stark war auch der Hochsprung von Jeronimo Hillgruber (TV Konstanz) bei den U20 mit 1,82 Meter. Beat Iseni (TV Engen, U18), der beim LC Schaffhausen trainiert und auch für Engen startet, überzeugte mit guten Leistungen über 100 Meter in 11,64 Sekunden und über die 110 Meter Hürden, bei denen er die Norm für die Jugend-DM mit 15,34 Sekunden nur knapp verpasste. Bei den U18 zeigte Fabien Braun (TV Engen) mit 12,07 Meter im Kugelstoßen eine starke Leistung.

Talentförderung macht sich bemerkbar
Am zweiten Tag der Bahneröffnungswettkämpfe hatten die zehn bis 13-jährigen Nachwuchsathleten in Engen ihren Auftritt. Spannend war die Frage, ob sich die intensive Talentförderung der elf bis 13-jährigen Talente des Bezirks, die sich wöchentlich einmal zum vereinsübergreifenden Training seit Herbst letzten Jahres trafen, positiv ausgewirkt hat. Dieses findet an wechselnden Orten mit Trainern der Bezirksvereine statt und wird vom Badischen Leichtathletik-Verband (BLV) unterstützt. Wenn man sich die Menge an Athleten und auch das Leistungsniveau ansieht, kann man die Frage durchaus positiv beantworten. Es gab sogar einige bemerkenswerte Leistungen und man darf gespannt sein, wie sich das über die Saison hin entwickelt.

Aufhorchen ließ zum Beispiel Maik-Leon Hoppe (TV Engen), der als 13-jähriger starke 9,85 Sekunden über 75 Meter sprintete und auch den 60 Meter Hürdenlauf, zeitgleich mit Jakob Kresalek (PTSV Konstanz) in 10,68 Sekunden gewann. Kresalek gewann mit 4,90 Meter im Weitsprung und setzte wiederum im Ballwurf mit starken 58,00 Metern ein Ausrufezeichen. Eine ebenfalls sehr gute Sprintzeit zeigte Erik Elsner von der LG Radolfzell über 75 Meter. Er siegte in der Altersklasse der 12-jährigen in 10,24 Sekunden und gewann auch über 800 Meter in 2:45,19 Minuten sowie im Weitsprung mit 4,58 Meter. Die 13-jährige Panah Elina Haghighat von der LG Radolzell hatte mit 10,60 Sekunden über die 60 Meter Hürden einen sehr guten Auftritt. Sie gewann auch über 75 Meter in 10,70 Sekunden und im Weitsprung mit 4,64 Meter. Im Ballwurf siegte Amy Müller (TV Engen) mit starken 39,50 Metern. Bei den jüngsten Sportlern waren die Leistungen nicht weniger ansprechend. So siegte Jan Strittmatter über 50 Meter mit 8,19 Sekunden in der Klasse M10 vor seinem Vereinskamerad Timo Lejoly (8,21 Sekunden) knapp. Hier schleuderte Peter Kresalek den Ball auf 35 Meter und gewann knapp vor Andrian Andres Puga Reichle von der TG Stockach (33,50 m). Einen Supersprint legte Lotte Nagel vom PTSV Konstanz über 50 Meter in 7,94 Sekunden hin und gewann knapp vor Mara Elsner von der LG Radolfzell, die genau 8,00 Sekunden benötigte. Esther Niemann (PTSV Konstanz) gewann über 800 Meter in 3:00,76 Sekunden und Lotte Nagel vom gleichen Verein siegte im Weitsprung mit 3,97 Meter und im Ballwurf mit 32,50 Meter. Bei den Jüngsten fiel Marlene Lang (LG Radolfzell) auf, die 8,18 Sekunden über 50 Meter benötigte, im Weitsprung mit 3,45 Meter und auch den 800-Meter-Lauf in der tollen Zeit von 2:53,72 Minuten gewann. Aber auch Marie Kristina Maier vom TSV Bodman blieb mit 2:56,43 Minuten unter der 3-Minuten-Grenze.

» Zu den Gesamt-Ergebnissen (ladv.de)