Fünf BLV-Nachwuchsathleten im DLV-Team für U18-Länderkampf

  01.08.2008    BLV
78 Athleten und Athletinnen vertreten beim U18-Länderkampf am 9. August im polnischen Slubice den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Gegner des deutschen Teams ist eine polnische Auswahl.

„Da die U18-Weltmeisterschaften und die Europäischen Olympischen Jugendspiele nur im Zwei-Jahres-Turnus durchgeführt werden, bieten wir mit dem U18-Länderkampf in den Zwischenjahren die Möglichkeit zur Teilnahme an einem internationalen Wettkampfhöhepunkt“, erklärt Jörg Peter, DLV-Bundestrainer U18.

„Hier können die Sportlerinnen und Sportler durch das Aufeinandertreffen auf meist unbekannte Gegner/-innen und auch die veränderte Wettkampfsituation wertvolle Erfahrungen für weiterfolgende Wettkämpfe und Meisterschaften sammeln.“

Nominiert wurden ins deutsche Team auch fünf Nachwuchsathleten aus Baden, die mit ihren guten Leistungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften überzeugt hatten.

Im Dreisprung eingesetzt werden soll Andreas Scheible (TV Engen), im Kugelstoßen Marcel Bosler (TV Iffezheim). Bei den jungen Damen wurden über 100m Hürden Miriam Hehl (TV Wehr), über 3000m Laura Knörr (TV Konstanz) und im Hammerwurf Julia Barte (MTG Mannheim) nominiert.

erstellt von dlv/rawo