Ehrungen des Kreises Neustadt für Hochschwarzwälder Erfolge

  16.03.2023    BLV
Die Leichtathleten im Kreis Neustadt waren in der Freiluftsaison 2022 sehr erfolgreich. Die Sportlerinnen und Sportler des Jahres konnten nun beim Kreistag in Neustadt durch die Vorsitzende Carolin Waldvogel (Lenzkirch) und Sportwart Ottmar Heiler (Löffingen) mit einem Leichtathletikbild von Thomas Zipfel ausgezeichnet werden.

Mit dieser Ehrung wurde Natascha Wolf bei den Frauen und Maik Arendt bei den Männern (beide TB Löffingen) bedacht. Beim Nachwuchs waren es Luise Mattissek vom TV Neustadt und Yannik Winterhalder vom TB Löffingen.

Gleich zwei Teams verdienten sich die Auszeichnung als Mannschaft des Jahres. Der TV Neustadt ließ sich mit Silber bei den Mannschaftsmeisterschaften feiern. Die Schülerinnen U 14 des TB Löffingen verdienten sich diese Ehrung durch den gleichen Erfolg in der weiblichen Klasse. Nach den Vorgaben des Kreises gingen die Auszeichnungen für Titel und Spitzenplatzierungen bei höheren Meisterschaften an Marit König, Ottmar Heiler und Niklas Leber vom TB Löffingen, Aziz Waja und Larissa Schätzle vom TV Neustadt sowie Simon Schreiber und Paulina Leuchte vom TV Lenzkirch. Die Startgemeinschaft Hochschwarzwald ließ sich im männlichen Nachwuchs für den 3. Platz bei den badischen Titelkämpfen in der 3 x 1000-Meter-Staffel gratulieren.

Im Rückblick auf die vergangene Saison konnte Carolin Waldvogel bestätigen, dass alle Veranstaltungen im Kreisgebiet ordnungsgemäß durchgeführt werden konnten. Mit Stolz konnte bilanziert werden, dass gleich drei abwechslungsreiche Wettbewerbe für die Jüngsten im Bereich der Kinder-Leichtathletik (KILA) mit sehr guter Beteiligung stattfanden. Das Training des Regionalkaders konnte in der Löffinger Leichtathletikhalle während des Winters wieder aufgenommen werden. Zusammen mit dem benachbarten Kreis Schwarzwald-Baar fand diese vom Verband unterstützte dezentrale Maßnahme eine sehr gute Resonanz. Anna Ketterer vom TV Neustadt und Hagen Fuckel vom TB Löffingen hatten sich davor über das Talentsportfest des BLV in Mannheim empfohlen.

 Lehrwartin Michaela Straub berichtete von einer regen Teilnahme an den Fortbildungen der beiden Verbände Baden und Württemberg. Auch der erste Lehrgang für die Trainer am Ende der Weihnachtsferien in Löffingen war gut besucht. Eine ähnlich zahlreiche Beteiligung wünscht sich Kampfrichterwart Matthias Wehrle bei der eintägigen Schulung am 26. März in Löffingen, an der Interessierte die Lizenz erwerben können. In Freiburg werden gleich zwei Termine zur Fortbildung im Wettkampfwesen angeboten. Für die Auswertung der Wettkämpfe sucht man dringend EDV-vertraute Personen, ebenso für die Bedienung der Zeitmessanlage. Wehrle selbst war als diplomierter Kampfrichter neben anderen hochklassigen Wettkämpfen auch bei der EM in München im Einsatz. Fünf Jugendliche aus dem Kreis verfolgten vor Ort im Jugendlager des Verbands die höchst attraktive Veranstaltung.

Eine besondere Situation für Training und Wettkämpfe stellt die Renovierung der Leichtathletikanlagen im Neustädter Stadion dar. Die Übungsstunden müssen in die Stadien der Umgebung verlagert werden. Die traditionelle Bahneröffnung Anfang Mai wird voraussichtlich in Eisenbach ausgetragen. Sollte das Stadion nach den Sommerferien wieder nutzbar sein, könnte als Auftakt das „Karl-Schubnell-Sportfest“ als erster Test herhalten. Die Kreismeisterschaften der Schüler sollen am 8. Juli in Löffingen stattfinden, die Mannschaftsmeisterschaften am 11. Juli in Lenzkirch. Die für dieses Frühjahr angesetzten Waldlaufmeisterschaften werden in den Oktober verlegt, eine Woche nach den Crossläufen in Eisenbach am 14. Oktober. Am 15. April richtet der TB Löffingen seinen traditionellen Werfertag aus. Die Qualifikationen für die badischen Blockmeisterschaften sollen in den benachbarten Kreisen Hegau-Bodensee und Oberrhein erreicht werden.  

Gleich drei Personen konnten für langjährige Verdienste in der Leichtathletik mit den Ehrennadeln vom DLV und BLV ausgezeichnet werden. Die Silbernadel des BLV ging an die Lenzkircherin Denise Köpfer, die sich in den letzten Jahren als Schülertrainerin und Organisatorin für Kila-Wettkämpfe eingesetzt hatte. Steve Hellmann, seit vielen Jahren Jugendwart des Kreises und erfolgreicher Trainer im Nachwuchsbereich, erhielt die silberne Ehrennadel des DLV. Die gleiche Ehrung ging an Franz Wehrle, der Jahrzehnte als Kassenwart fungiert und bewährter Organisator der Frühjahrswaldläufe in Kappel ist.

erstellt von Ottmar Heiler / blv