Brad Walker springt Meetingrekord

  01.08.2008    BLV
Bei ausverkauftem Haus und gewohnt toller Atmosphäre im Innenhof der Hoepfner-Burg überzeugte der Amerikaner Brad Walker mit einem Satz über 5,90 m.

Zuvor hatte in den Dämmerungsstunden der „Sports-Night“ jedoch der Franzose Jerome Clavier mit neuer persönlicher Bestleistung von 5,75 m auf sich aufmerksam gemacht und sein Olympia-Ticket gelöst. Seine Versuche über 5,80 m scheiterten nur knapp. Der Weltranglistenerste Walker machte zunächst einen Versuch über 5,70, bevor er die Latte bei 5,90 auflegen ließ und im dritten Versuch übersprang – der Favorit hat es spannend gemacht und beendete den Wettkampf mit dieser Leistung.

Vorjahressieger Björn Otto kam nicht recht in Schwung und schied mit 5,40 m früh aus. Der Studentenweltmeister von 2007, Alexander Straub, landete mit 5,60 m auf dem vierten Platz vor dem deutschen Meister Tim Lobinger mit gleicher Höhe.

Die Frauenkonkurrenz hat mit Abstand Jillian Schwartz gewonnen. Bereits bei 4,36 m hatten sich die übrigen Athletinnen aus dem Wettkampfverabschiedet, bevor Schwartz im zweiten Versuch auch noch 4,50 m übersprang. Lisa Ryzih und Martina Strutz teilten sich mit 4,27 m den zweiten Platz, Kristina Gadschiew wurde höhengleich Vierte. Nicole Büchlers Versuche über den Schweizer Landesrekord von 4,36 m scheiterten. Sie belegte mit ihrer Landsfrau Nadine Rohr die beiden letzten Ränge.

erstellt von Jan Weigand