Ausbildung zum Schülermentor Sport beginnt

  21.10.2007    BLV
Schülermentorinnen und Schülermentoren Sport stellen in den Schulen von Baden-Württemberg eine wertvolle Unterstützung bei schulsportlichen Veranstaltungen dar. Seit Mitte der 90er-Jahre wurden knapp 10000 Schülerinnen und Schüler für diese Aufgabe qualifiziert. Nicht nur zum Wohle der Schulen, auch die Sportvereine profitieren von der Ausbildung.

Häufig übernehmen Schülermentorinnen und Schülermentoren schon während ihrer Schulzeit auch ehrenamtliche Aufgaben in Sportvereinen.

Für das laufende Schuljahr beginnen die Lehrgänge Anfang des kommenden Jahres. Es empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung. Jährlich bewerben sich etwa 2000 Interessenten um die knapp 1000 Plätze in 51 Lehrgängen.

Anmeldschluss ist der 16.11.2007.

Durch die Ausbildung zum/r Schülermentor/in werden Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren befähigt, das schulische Sportangebot zu erweitern. Ein wichtiger Punkt ist die Mithilfe bei der Ganztagesbetreuung an der Schule. Im Sinne einer "Sport- und bewegungsfreundlichen Schule" werden Mentorinnen und Mentoren bei der Gestaltung von Pausensport oder Projekttagen miteinbezogen. Sie führen Arbeitsgemeinschaften durch und betreuen die Schulmannschaften.

Der Ausbildungsumfang beträgt 40 Unterrichtseinheiten. Voraussetzung sind gute Leistungen in der jeweiligen Sportart. Ziel ist nicht die eigene Leistungsverbesserung, sondern das Erlernen der sportlichen Betreuung von Mitschülerinnen und -schülern. Die Ausbildung ist auf die Bedürfnisse der Schulen abgestimmt.

Ausführliche Informationen zur Ausbildung, eine Übersicht über die Lehrgangstermine und ein schulinternes Meldeformular gibt es im Internet unter www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/-s/elhmw1n5bt8t1bpfg0tcmeg57hy7k9c/menu/1189242/, Schülermentoren.

erstellt von Torsten Schnittker