30 neue Walkingbetreuer

  16.10.2006    BLV
Einen bunten Mix aus Theorie und Praxis zum Thema Walking absolvierten 30 Walker und Walkerinnen am zweiten Oktoberwochenende in Mosbach. Die AOK-Gesundheitskasse Neckar-Odenwald-Kreis stellte für die Ausbildung zum wiederholten Mal ihren hervorragend ausgestatteten Seminarraum bereit. AOK-Sportfachkraft Sandra Kunzmann oblag die Organisation vor Ort. Sie verwöhnte die Referenten mit OH-Projektoren und Beamer und die Seminarteilnehmer liebevoll mit Kaffee und Obst.

Für die Praxis stand das Gartenschaugelände an dem Flüsschen Elz zur Verfügung. Mit seinen freien Grünflächen und verschlungenen Pfaden fanden die Seminarteilnehmer ein ideales Übungsgelände vor. Unterstützung bekam die Aktion spätestens am zweiten Seminartag auch von oben. Sandras Stoßgebete waren zu diesem Zeitpunkt bei Petrus angekommen und dieser schob die Wolken vom Samstag weg und schickte die Sonne nach vorn. Die Organisatoren überlegen jetzt, ob bei so viel Ambiente nicht die Seminargebühren angehoben werden müssen.

Hauptreferent war Steffen Bader vom Deutschen Walkinginstitut DWI. Ein Profi wie aus dem Bilderbuch mit einem unerschöpflichen Wissensfundus, großen didaktischen Fähigkeiten, ausgebildet an den Unis Tübingen und Karlsruhe, selbst Verfasser mehrerer Studien zum Thema Walking und Nordic Walking und trotz schwäbischen Geblüts unverkrampft und locker. Das ist auch der Stil, der die badischen Walkingseminare schon immer auszeichnet. Das badische savoir vivre, leger und trotzdem fundiert. Die momentanen Erkenntnisse der Sportwissenschaft werden nicht als Ersatzreligion verkündet und Stilregeln nicht als Katechismus verkauft, sondern Wege und Entscheidungshilfen aufgezeigt und das Mitdenken gefördert.

Solche Seminare gelingen natürlich nur in einem Teilnehmerkreis, der offen ist für differenzierte Sichtweisen und besonders gut in einer freundlich-aufgeschlossenen Atmosphäre. Das alles hat in Mosbach wieder hervorragend gepasst. Das Feedback seitens der Teilnehmer und Referenten am Seminarende war uneingeschränkt positiv.

Das waren die Absolventen, die jetzt auf die Walker losgelassen werden: Tanja Bauer vom TV Mosbach, Gabriele Bonaszewski vom TSV Buchen, Lothar Finger von den Streitkräften Heidelberg, Andrea Flanderka vom VFB Breitenbronn, Antonia Frank vom TV Heimsheim, Raimund Frank vom FC Neibsheim, Gerlinde Gramlich vom VFB Heidersbach, Andrea Haas vom SV Bretzingen, Eva Herm vom TV Brühl, Elke Heß von der SG Deisslingen, Sandra Jeck vom OWK, Stefan Knopf aus Baden-Baden, Helga Koch vom TTC Großrinderfeld, Inge und Jürgen Koessler vom TSV Schönau, Gabriele Kronawetter vom TV Mosbach, Traudelinde Maier vom SV Langensteinbach, Margot und Otto Martin vom VS Großeicholzheim,  Sigrid Milde vom TV Mosbach, Elvira Münch vom TV Appenweier, Frauke Neugebauer vom Kneipp-Verein Mosbach, Tanja Niedermayer vom OWK, Ute Pföhler von der Spvgg Hainstadt, Konrad Reiter vom SC Rot Weiß Rheinau, Andrea Supper von der TG Zeutern, Claudia Weymann vom TV Brühl, Ulrike Zepf vom TV Mosbach, Ilse und Renate Zimmerer von der TG Zeutern.

Und das sind die nächsten Seminartermine:
31.03.-01.04.2007 Walkingtreff-Leiter AOK Mosbach
16.-17.06.2007 Walkingtreff-Leiter Uni Freiburg
02.-04.07.2007 Walkingtreff-Betreuer Sportschule BAD-Steinbach
08.-10.10.2007 Walkingtreff-Leiter Sportschule KA-Schöneck

erstellt von Günther Hofacker