NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::Breitensport::Infos rund um Walking

Infos rund um Walking

Walking kann sehr vielfältig sein: Zahlreiche Varianten wie Nordic Walking, XCO®-Walking und Pro-X Walking bieten spannende Möglichkeiten, um die körperliche Aktivität abwechslungsreich zu gestalten.

Für die schnelle und einfache Umsetzung des 2km-Walking-Tests finden Sie HIER den passenden Vordruck.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Teilnahme von Walkern und Nordic Walkern bei Volksläufen

Grundsatz: Walking und Nordic Walking sind keine Wettkampfsportarten! 

Auch der Verbandsrat des DLV kam am 03.07.2009 zu folgendem Ergebnis: „Walking/Nordic Walking ist aus Sicht des DLV kein Wettkampfsport und sollte daher auch nicht wettkampfmäßig (von den Vereinen) betrieben, bzw. angeboten werden, u.a. auch deshalb, weil die dann notwendigen Kontrollen nicht gewährleistet werden können….“ 

In der DLV-Volkslaufwartetagung am 22.08.2009 wurde ergänzend Folgendes protokolliert: „Es sind im Verband keine Wettkampfklassen mit Technikwertung im Nordic-Walking-Bereich vorgesehen. Es bleibt bei dem im Gremium bereits gefassten Beschluss, Walking/Nordic-Walking innerhalb der Volkslaufveranstaltungen als Rahmenwettbewerbe einzubinden, die Zeiten zu erfassen und auf Urkunden zu dokumentieren, aber keine Altersklassenlisten zu erstellen. Der Zieleinlauf soll in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt werden.“

Dem schließt sich der BLV dem Grundsatz nach an. In den offiziellen Organen des BLV werden grundsätzlich keine Walkingzeiten veröffentlicht. 

In den Walking/Nordic-Walking-Rahmenwettbewerbe bei Volksläufen gibt es demnach keine verbindlichen Wettkampfregeln und auch keine Überwachung des Walkingstils. Wer sich einem richtigen Wettkampf stellen möchte, hat dazu als gut trainierter Walker bei den Geher-Veranstaltungen ausreichend Gelegenheit. Dort werden auch die Einhaltung der Stilregeln überwacht und Verstöße geahndet.

Auskunft zum Gehsport erhalten Sie von Helmut Munz, Tel. 07821/52285, Mail info(at)munz-oberflaechentechnik(dot)de. Veranstaltungen, Termine und Ergebnisse gibt es unter www.geher-team.de

 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de