NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::Jugend


Wer ist das?
Zur Badischen Leichtathletik Jugend gehören zunächst einmal alle Kinder und Jugendlichen, die in einem Verein Leichtathletik betreiben. Dazu kommen alle diejenigen, die in Vereinen, in den Leichtathletik-Kreisvorständen oder beim Badischen Leichtathletik Verband eine Funktion im Jugendbereich haben. Das sind im Wesentlichen Jugendsprecher/innen, Schüler- und Jugendwarte.

Wie ist die Badische Leichtathletik Jugend organisiert?
Einmal im Jahr trifft sich der „Badische Leichtathletik Jugendausschuss“ (BLJA). Zu diesem Ausschuss gehören alle Jugendvertreter und alle Jugend- und Schülerwarte der Leichtathletik Kreise. Zwei Personen aus jedem Kreis sind stimmberechtigt. Im BLJA werden alle grundsätzlichen Fragen besprochen, die die Kinder- und Jugendleichtathletik betreffen. Vor allem aber wählt dieses Gremium diejenigen, die sich bis zur nächsten Sitzung des BLJA um die laufenden Fragen der Kinder- und Jugendleichtathletik kümmern und die Arbeit machen, die so anfällt. Die Gewählten bilden dann das „BLV Jugendteam“. Der Vorsitzende dieses Teams ist der BLV Jugendwart, der ebenfalls vom BLJA gewählt wird.

Das BLV Jugendteam
Zum Jugendteam gehören alle, die vom BLJA gewählt werden. Die Zahl ist nicht begrenzt. Außerdem gehören dem Team die Verbandsbeauftragten für Talentförderung und für Schulsport an. Dieses Team kümmert sich um Fragen, die den Wettkampfsport betreffen, aber auch um den außersportliche Bereich oder Schulsport.
Wenn zum Beispiel der Deutsche Leichtathletik Verband neue Regeln, neue Disziplinen oder neue Meisterschaften einführen will und der Badische Leichtathletik Verband sich dazu äußern muss, dann diskutiert das Jugendteam darüber und formuliert eine Stellungnahme.
Oder es geht um Fragen wie die Einführung der Kinderleichtathletik oder Veränderungen bei Schulsportwettbewerben (Jugend trainiert für Olympia). Dann wird das im Jugendausschuss besprochen. Oder wenn es darum geht, wie  Badische Jugendmeisterschaften gestaltet sein sollen oder ob ein Ferienlager organisiert werden soll …und natürlich wird hier entschieden, wie das BLV Jugend T-Shirt für die nächste Saison aussehen soll.
Treffen kann man die Jugendteam Mitglieder bei allen Badischen Jugendmeisterschaften am BLV Jugendstand oder bei den Siegerehrungen,  die die Teammitglieder begleitend unterstützen.

Der BLV Jugendwart
Der Jugendwart wird auch vom „Badischen Leichtathletik Jugendausschuss“ (BLJA) gewählt. Er ist Vorsitzender des Jugendteams und vertritt die BLV Leichtathletik-Jugend im Präsidium des Badischen Leichtathletik Verbandes. Im Präsidium kann er über alle Fragen der Leichtathletik, die dort besprochen werden, mitentscheiden, sobald er vom Verbandstag als gewählter Jugendvertreter offiziell bestätigt wurde. Zudem ist er der Jugend-Vertreter Badens im Rahmen der Deutschen Leichtathletik-Jugend, die sich wiederum bundesweit für die Belange der Nachwuchsleichtathletik einsetzt.

 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de