NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Freitag 19. Januar 2018  ::  13:44
BLV

Dieter Herrmann wird 80

Von:dh

Der Walldorfer Dieter Herrmann feiert am 21. Januar seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar – von Alterungsspuren sichtlich unberührt – zeigte sich bereits in jungen Jahren als sportliches Multi-Talent: Handball bei der „Astoria“, Basketball bei der KUSG Leimen, dazu Turnen und Leichtathletik und mit dem Fahrrad quer durch Europa.

Zum Glück für die Leichtathletik tendierte seine Vorliebe schließlich zu dieser Sportart. Seit nunmehr 68 Jahren ist er aktives Mitglied bei der SG Walldorf Astoria. Im Jahre 1963 wurde er als erster Astorianer Badischer Meister und zwar im 800 Meter Lauf.  In diesen Jahren trainierte er immer wieder beim Karlsruher SC, u.a. mit den Leichtathletik-Legenden Carl Kaufmann und Siegfried König. Viele Jahre lang galt und gilt seine Begeisterung auch noch dem Bergsteigen und es nimmt niemanden wunder, dass er auch hier bereits eine beachtliche Anzahl anspruchsvoller Gipfel und Touren „zusammengeklettert“ hat. In den letzten Jahren hat er sich mehr der Erkundigung vieler Länder gewidmet.
Dieter Herrmann ist seit Jahrzehnten maßgeblich an den Erfolgen der Walldorfer Leichtathleten beteiligt – als Aktiver, Trainer, Betreuer, Organisator, Helfer.
Zahlreiche Auslandskontakte der Astoria nach Frankreich, Böhmen, Schweden, Finnland und Tschechien sind u.a. seiner Initiative zu verdanken.
Gleich mehreren Generationen von Aktiven ist er als Trainer und Ratgeber vertraut. Dieter Herrmann trainiert bis zum heutigen Tag mit einem enormen Fachwissen und Engagement die zahlreichen, erfolgreichen Walldorfer Leichtathleten. Und dabei ist er jung geblieben.
Der Lehrer im Ruhestand ist in seiner Heimatstadt Walldorf aber nicht nur als erfolgreicher Sportler und Trainer bekannt. Neben der SG Astoria war er auch viele Jahre lang dem Verein der Heimatfreunde ein unentbehrlicher Mitstreiter. Des Weiteren hat er sich mit heimatkundlichen Studien und kulturhistorischen Untersuchungen Verdienste erworben.

Die Leichtathleten wünschen Dieter Herrmann alles Gute, viel Gesundheit und noch viele Jahre sein erfolgreiches Wirken für die Leichtathletik.

Bild: Dieter Herrmann


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de