NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Mittwoch 13. Dezember 2017  ::  14:36
BLV

Kaderläufer trainieren in Karlsruhe

20 Nachwuchsläufer aus ganz Baden-Württemberg versammelten sich vergangenes Wochenende in Karlsruhe, um bei den beiden Verbandstrainern Günther Scheefer (Karlsruhe) und Christian Stang (Mannheim) ihren traditionellen Nikolauslehrgang zu absolvieren.

Los ging es am Freitag Abend. In der Europahalle stand der Sprint-Test, bestehend aus 30 Meter fliegend und 60 Meter aus dem Hochstart, auf dem Programm. Die Mittelstreckler rannten beim Schnelligkeitsausdauer-Test anschließend noch 6 x 60 Meter mit 30 Sekunden Trabpause; alle anderen Nachwuchsathleten einmal 150 Meter.

Neben der Schnelligkeit sind auch die Koordination und die Athletik wesentliche Bestandteile eines (guten) Läufers. Nachdem zur Erwärmung am Freitag schon die Sprint-Koordination im Mittelpunkt stand, war es am Samstag Vormittag wiederum in der Karlsruher Europahalle die Hürden-Koordination. In zwei Gruppen wurde ca. 90 Minuten geübt und trainiert: bei Christian Stang an den Hürden bzw. bei Christoph Thürkow die allgemeine Athletik.

Am Nachmittag warteten auf der Aschebahn des MTV Karlsruhe Tempoläufe: 300er in Serien mit kurzen Pause für die Mittelstreckler bzw. 800er für die Langstreckler. Als „Tempomacher“ waren einige Topathleten der LG Region Karlsruhe anwesend. So führte der deutsche U23-Meister Christoph Kessler die Mittelstreckengruppe gewohnt souverän an.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete der ruhige und lange Dauerlauf am Sonntag Vormittag. Vorher wurden aber noch die Cross-EM-Teilnehmer aus Baden-Württemberg angefeuert. Im vergangenen Jahr waren Johanna Flacke, Steffen Ulmrich und Robert Baumann noch bei einem der verschiedenen Kaderlehrgänge des Laufteams mit dabei. Am Sonntag waren sie Teil des DLV-Teams und durften erstmals im Nationaltrikot starten.


Fotos: Günther Scheefer


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de