NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Montag 03. April 2017  ::  14:42
BLV

Dezentrale Fortbildung in Mannheim war ein voller Erfolg!

Unter dem Motto „laufen, springen, werfen“ verwandelte sich am vergangenen Samstag die Mannheimer Leichtathletikhalle in ein kleines Sportparadies für die jüngsten Athleten und Athletinnen der Leichtathletik.

Während der dezentralen Fortbildung „Kinderleichtathletik“ erklärte Rolf Bader, Lehrwart des Badischen Leichtathletik Verbandes, geduldig, mit viel Begeisterung und Engagement den 27 Teilnehmern /-innen die verschiedenen Übungsformen des KiLa - Konzeptes.

Dabei ging er besonders auf die Entwicklungsstufen und Bedürfnisse der Kinder ein. Ziel der gesamten Fortbildung war es, den Trainern und Übungsleitern einen Einblick über die unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten zu vermitteln. Das Training soll sich dadurch abwechslungsreicher, interessanter, herausfordernder und zielorientierter, jedoch nicht als abgewandeltes Erwachsenen- oder Jugendtraining in der Sportart gestalten.

Mit vielen Alltagsgegenständen zeigte der Referent wie kreativ die Kinderleichtathletik von statt gehen kann.

Auch auf das Wettkampfsystem in der Kinderleichtathletik ging der Referent ein und demonstrierte den Teilnehmern im zweiten Praxisteil wie einfach, schnell und mit wenig Aufwand Kinderleichtathletik-Wettkämpfe organisiert und gewertet werden können.

Auf diesem Wege wünschen wir allen Teilnehmern viel Spaß beim Umsetzen des Gezeigten und bedanken uns bei Rolf Bader für die tolle Fortbildung, bei der MTG Mannheim für die Ausrichtung dieser Veranstaltung und bei den Kindern, die so großartig mitgemacht haben.

 

- Cathleen Tschirch -

Zum Artikel


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de