NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Donnerstag 20. April 2017  ::  12:41
BLV

Markus Görger (LAC Freiburg) läuft Badischen U20 Rekord über 10 km

Von:LAC Freiburg

Die Wettergötter in Paderborn waren dieses Jahr nicht besonders gnädig gestimmt und machten es den insgesamt 11.659 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei Wind und Regen nicht gerade einfach. Umso erstaunlicher ist der neue Streckenrekord des 23-jährigen Kenianers Benard Kimeli - bei seinem Zieleinlauf blieb die Uhr bei 27:18 stehen. Der alte Streckenrekord (27:47), aufgestellt von Carsten Eich aus dem Jahre 1993, ist somit Geschichte. Der junge Kenianer stellte nicht nur einen Streckenrekord auf, sondern lief Weltjahresbestleistung über die 10 km Distanz.

Wann hat man schon einmal die Möglichkeit mit schnellen Kenianern unterwegs zu sein?
Das muss sich Markus Görger gedacht haben, als er die schnelle Anfangsphase des Rennens einfach mal mutig mitlief. Bei seinem Straßenlauf Debüt belegte Markus Görger in 30:34 den 22. Platz im Hauptlauf und löst Andreas Klöble vom LC Rothaus Breisgau in der badischen U20 Bestenliste ab - dessen Bestzeit lag bei 30:50 und stammt aus dem Jahre 2005.  

Mit dem 1. Platz beim Paderborner Osterlauf in der U20 Wertung sichert sich Markus Görger wertvolle Punkte für den Deutschen Nachwuchs-Laufcup, der vom Deutschen Leichtathletik-Verband und German Road Races gefördert wird. Der letzte Wertungslauf des Cups findet am 8. Oktober beim The Great 10 km in Berlin statt.


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de