NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Freitag 24. März 2017  ::  09:09
BLV

Geh-Versuche beim F-Kader

Von:chu

ALBSTADT – Da staunte der F-Kader Lauf nicht schlecht, als es in der ersten Einheit des Märzlehrganges erst mal hinter die Halle zum Gehen ging. Jens Boyde, Landestrainer Lauf/ Gehen, nutzte die Möglichkeit, den jungen Lauftalenten auch mal eine andere anspruchsvolle Fortbewegungsart beizubringen.

Dahinter steckt nicht die Erwartung, alle zum Gehen „bekehren“ zu können, doch präsenter soll die Disziplin allemal wieder werden. Den 14-jährigen machte die Einheit sichtlich Spaß, und sie hinterließ mit leichtem Muskelkater an der Schienbeinmuskulatur auch ihre Wirkung. Auf vielfältigste Art wurde die Grundlagenausdauer durch Landestrainer Christoph Thürkow geschult: Ob durch das Gehen, eine intensive Schwimmeinheit, langes Spielen, Tempoläufe und zum Abschluss noch der klassische Dauerlauf. Die Nachwuchstalente waren ständig in Bewegung. Immer auch verfolgt von den Blicken der bis zu acht Vereinstrainer, die die Möglichkeit nutzten, sich bei diesem kombinierten Lehrgang Lauf und Wurf fortzubilden und intensiv zu hospitieren. Da gab es natürlich auch aus dem Wurfteam viel zu hören und zu sehen, was die Arbeit der Vereinstrainer weiterbringen kann.
Das kann schon morgens um halb acht mit Durchblutung fördernden und kräftigenden Übungen für die Füße beginnen. Wobei die Abkühlung der Fußsohlen wie auch bei den Sprintern die Tage zuvor „nicht immer“ auf Gegenliebe stieß ;-)
Ergänzend zum Training gab es dann auch noch die Beschäftigung der Athleten mit ihrem Zeitmanagement. Beim Hin- und Herschieben der vielen kleinen Zeitfresser wurde manchem klar, wo noch Ressourcen für eine intensivere Beschäftigung mit dem Leistungssport liegen könnten, ohne dabei die Schule zu vernachlässigen.



 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de