NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Donnerstag 20. Oktober 2016  ::  12:22
BLV

Bericht über Fortbildung "Leistungssport Lauf" vom 17.-19.10.2016 in Schöneck

Vom 17. bis 19. Oktober fand in der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe die diesjährige Fortbildung Leistungssport Lauf statt. Landestrainer Christoph Thürkow (Stuttgart/Karlsruhe) und Verbandstrainer Christian Stang (Mannheim) hatten dabei auf 18 Unterrichtseinheiten ein interessantes und vielseitiges Programm zusammengestellt.

Im Mittelpunkt der Fortbildung für die C- und B-Trainer im Land stand dieses Jahr die Trainingsplanung für den U16- und U18-Bereich. Ausgehend von den Trainingsprinzipien und den Grundlagen der Jahresplanung erarbeiteten die zwölf Teilnehmer in drei Gruppen für Beispielathleten aus dem Nachwuchsbereich Jahrespläne mit Beispielwoche aus den einzelnen Trainingsphasen. Ein weiterer Schwerpunkt der Tage in Schöneck war das Hindernislaufen. Als ehemaliger Hindernisläufer konnte Christian Stang kompetente Einblicke in das Anforderungsprofil dieser Strecke geben. Besonders beeindruckend war nach der theoretischen Einführung die Praxiseinheit mit dem Verbandstrainer/Lehrertrainer aus Mannheim.
 
Inhalte aus der Kaderarbeit im Lauf in Baden-Württemberg sowie zur semispezifischen Trainingsform Aquajogging rundeten eine gelungene Veranstaltung ab. Im kommenden Jahr wird die Fortbildung "Leistungssport Lauf" an zwei Tagen am 12. und 13. Oktober 2017, ebenfalls an der Sportschule Schöneck, stattfinden. Ein Schwerpunkt wird dann der Mittelstreckenlauf (auch im Nachwuchsbereich) über 800 und 1.500 Meter sowie die konditionelle und koordinative Ausbildung von (Mittelstrecken-) Läufern sein.

Hier geht´s direkt zur Anmeldung.


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de