NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Freitag 22. Juli 2016  ::  09:44
BLV

Internationale Begegnung – TSG Niefern meets Südafrika

Von:Johanna Schwarz

Auf einer Europareise machten 19 Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren aus zwei südafrikanischen Schulen Station in Niefern. Ihre Reise führte sie von Paris mit einem Blick auf den Louvre, den Eiffelturm und natürlich Disneyland über Straßburg in die Enzkreisgemeinde. Da in Südafrika die Leichtathletik neben Hockey die federführende Sportart ist, stellten sich die Jugendlichen dem sportlichen Wettstreit. Nieferns Bürgermeister a.D. Jürgen Kurz startete den ersten Sprint und übergab dann das Zepter bzw. die Startklappe an Frau Bürgermeisterin Förster, die jetzt die Geschicke in Niefern lenkt.

Zwar ging es in erster Linie ums Kennenlernen und Kontakte knüpfen, doch es wurden auch Topleistungen erzielt. Brendon Skinner von der Schule Garsfontein erzielte in der MJU18 73,94m im Speerwurf, das wäre auch Platz 2 in Deutschland. Herausragend auch Georg Kusche, der die 800m in 1:52,7min lief.  Ehsan Hadadi, der sich in Niefern auf die Olympiade vorbereitet, ließ es sich nicht nehmen, in diesem Umfeld den Diskus zu schwingen und warf die Scheibe trotz einer gerade absolvierten anstrengenden Krafteinheit auf 58,61m. Neben anderen Wurf-, Sprung- und Sprintdisziplinen bildete eine abschließende Mixed-Staffel das Highlight des Abends. Südafrika 1 gewann vor Niefern 1, Südafrika 2 und Niefern 2. Beim gemeinsamen Grillen gab es noch lange Zeit zum persönlichen Austausch, da alle doch recht gut Englisch konnten, war die Verständigung kein Problem. Die Jugendlichen und ihre Eltern waren begeistert von diesem interkulturellen Austausch, auch wenn die Gegeneinladung nach Südafrika wohl eher nicht stattfinden wird.


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de