NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Montag 20. Juni 2016  ::  09:09
ARGE BWBLV

Große Akzeptanz für Kaderlehrgänge

Von:Christian Hummel

ALBSTADT/ STEINBACH – Mit dem dritten F-Kader-Lehrgang Sprint-Sprung endete der Zyklus der zentralen F- und D-Kader-Lehrgänge für die Saison 2016, der insgesamt 14 dreitägige Lehrgänge an den Sportschulen in Albstadt und Steinbach mit insgesamt über 300 Teilnehmern enthielt. Trotz G8-, Prüfungssstress und diversen Erkältungswellen ließen es sich von den 15- und 16-jährigen D-Kadern knapp 78%, bei den 14-jährigen F-Kadern knapp 87% nicht nehmen, bei diesen Trainingshighlights dabei zu sein.

D-Kader Lauf
F-Kader Lauf & Wurf
F-Kader Mehrkampf
F-Kader Sprint/Sprung

Und da sorgte neben den Landestrainern auch das Wetter im letzten Durchgang für reichlich Abwechslung. Fanden Mehrkämpfer und Springer des D-Kaders Ende April in Albstadt noch mal Schnee und Eis vor und wurden in die Halle verwiesen, genossen die F-Kader-Mehrkämpfer in Steinbach die Sonne und das erfrischende Nass des nebenan gelegenen Freibades und der Rasensprenger. Immer noch frisch, aber doch warm genug für eine alternative Mountainbike-Tour war es für den D-Kader Lauf, während es für den F-Kader Sprint-Sprung Mitte Juni zwar an der Sonne, aber glücklicherweise auch meist an den ständigen Regenschauern vorbeiging.

So wurden auch die Trainingsinhalte dem Wetter angepasst, so dass für jeden etwas passendes dabei war. Knifflige Koordinationsaufgaben, anstrengende Athletik und immer wieder Technik, Technik, Technik waren gefragt und wurden von den Athleten ebenso gut und engagiert angenommen wie die Auflockerungen durch diverse Spiele oder Einheiten im Wasser. Auch im fünfzehnten Jahr der gemeinsamen F-Kader-Lehrgänge beider Verbände und im achten der zentralen D-Kader-Maßnahmen hat sich das Konzept der Leichtathletik Baden-Württemberg, die vorhandenen Talente früh und dafür langsam an den Leistungssport zu gewöhnen, nicht überlebt.


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de