NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Freitag 19. Februar 2016  ::  13:24
BLVKreise-Info

Leichtathleten des Rhein-Neckar-Kreis trauern um Erwin Appel

Tief betroffen mussten die Leichtathleten des Rhein-Neckar-Kreises zur Kenntnis nehmen, dass Erwin Appel am 13. Februar 2016 im Alter von 87 Jahren in Leimen verstorben ist.

Mit Erwin Appel verliert die Leichtathletik nicht nur einen großartigen Sportfunktionär, sondern auch einen charakterstarken Menschen. Treue, Beständigkeit, Pünktlichkeit und Geradlinigkeit gehörten bei ihm zu den Prinzipien.

Am 7. Januar 1929 in Leimen geboren, entdeckte Erwin Appel schon frühzeitig seine Neigung für den Sport. Im Jahre 1945 gehörte er zu den Mitbegründern der Kultur- und Sportgemeinde Leimen. Im Ehrenamt hat er sich in besonderem Maße für das Allgemeinwohl und den Verein verdient gemacht. In den 70 Jahren seiner Mitgliedschaft und seiner über 40jährigen Vorstandstätigkeit hat Erwin Appel mit seiner Zielstrebigkeit und seinem Idealismus in den von ihm bekleideten Ehrenämtern in den Sportarten Handball, Turnen, Trampolinturnen und Leichtathletik und als Sportabzeichen-Obmann nachhaltige Erfolge erreicht.

Sein vorbildliches und umfangreiches Wirken im Verein und in Sportfachverbänden auf Kreis- und Landeseben wurde durch hohe Ehrungen und Auszeichnungen gewürdigt. Unter anderem erhielt Erwin Appel die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg, die Goldene Ehrennadel und die Kampfrichtermedaille des Deutschen Leichtathletikverbandes und die Sportmedaille der Stadt Leimen. Zudem wurde er Ehrenmitglied seiner Kultur- und Sportgemeinde Leimen.

Eine besondere Auszeichnung war die Berufung als Leichtathletik-Kampfrichter zu den Olympischen Spielen 1972 in München. 

Erwin Appel prägte mit seiner Persönlichkeit  die Kultur- und Sportgemeinde Leimen entscheidend mit und war für viele ein echtes Vorbild.

Die Leichtathletik-Familie wird Erwin Appel ein ehrendes Andenken wahren.

Dieter Heinzmann


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de