NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Montag 15. Februar 2016  ::  11:01
BLV

Sozialpraktikum beim BLV

Patricia Nothacker absolvierte ihr Sozialpraktikum in der Geschäftsstelle des BLV.

Patricia Nothacker

Da ich selbst als Leichtathletin aktiv bin und man von der Organisation der Wettkämpfe im Vorfeld leider wenig mitbekommt, habe ich mich dazu entschieden in der Geschäftsstelle in Karlsruhe mein Sozialpraktikum zu absolvieren. So konnte ich Einblicke in die Wettkampfvorbereitung der badischen Hallenmeisterschaften am 13./14. Februar gewinnen, die Abläufe kennenlernen und selbst helfen. Mein Praktikum erstreckte sich über fünf Tage, vier davon verbrachte ich in der Geschäftsstelle und einen Tag als Helfer bzw. Kampfrichter bei den Wettkämpfen. 

Da die Hallenmeisterschaften an den letzten zwei Tagen der Faschingsferien stattfanden und die Wettkampfvorbereitungen hauptsächlich eine Woche vorher geplant und vorbereitet werden, musste ich leider meine Ferien für mein Praktikum opfern. Meine Arbeit begann um  9 Uhr morgens und da ich nicht gerade um die Ecke wohne, musste ich auch in den Ferien gegen 6 Uhr aufstehen. Mein Arbeitstag ging dann bis 15.30 Uhr und dazwischen hatte ich eine halbe Stunde Mittagspause. Innerhalb der vier Tage durfte ich Tätigkeiten wie z.B. das Vorbereiten und Packen der Kisten mit den Materialien für das Wettkampfbüro, den Stellplatz oder die Siegerehrung übernehmen. Eine weitere Aufgabe war das Sortieren der Startunterlagen für die Athleten. So verpackte ich auch meine eigene Startnummer und Stellplatzkarten sowie die meiner Vereinskameraden. Alles in allem waren die Tage in der Geschäftsstelle eine interessante Erfahrung und haben mir viel Spaß bereitet. Und obwohl die Tätigkeit als Kampfrichter für mich nichts Neues mehr ist, war auch das unterhaltsam.

Patricia Nothacker  


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de