NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Mittwoch 21. Januar 2015  ::  10:23
ARGE BW

Werner Daniels mit dem "Ehrenpreis Lebenswerk" ausgezeichnet

Werner Daniels wurde vom Landessportverband Baden-Württemberg mit dem „Ehrenpreis Lebenswerk“ ausgezeichnet. Im Stuttgarter Porsche-Museum bekam er am 20. Januar 2015 die hochverdiente Ehrung von Andreas Stoch MdL, Kultusminister des Landes Baden-Württemberg, für seine langjährige Trainertätigkeit überreicht.

Stoch würdigte bei der Preisübergabe Daniels‘ Trainertätigkeit: „Werner Daniels hat viele Leichtathletik-Talente zu großen Erfolgen geführt und im Nachwuchsbereich ausgezeichnete Arbeit geleistet. Als Cheftrainer des Landes war er maßgeblich für die Erfolgsgeschichte der Leichtathletik in Baden-Württemberg verantwortlich. Vor dieser Leistung habe ich großen Respekt und ich freue mich deshalb ganz besonders, ihm den Ehrenpreis für sein Lebenswerk überreichen zu dürfen.“
(Bild oben (v.l.n.r.): Christina Obergföll, Werner Daniels, Andreas Stoch MdL (Kultusminister Baden-Württemberg))

Der Diplom-Sportlehrer, der in diesem Jahr in den verdienten Ruhestand geht, ist bereits seit 1973 in der Trainerausbildung auf Landes-, später dann auch auf Bundesebene tätig. Über zwei Jahrzehnte war er leitender Landestrainer im Badischen Leichtathletik-Verband, bevor er als Cheftrainer der Arbeitsgemeinschaft der Baden-Württembergischen Leichtathletik-Verbände BLV und WLV agierte.

Besonders zeichnet Daniels aus, dass er stets auch den Trainernachwuchs im Blick hatte. Zahlreiche Jungtrainer lernten bei ihm die Trainerkunst und übernahmen später Honoraraufgaben bei Landesverbänden. Talente erkannte der Vollblut-Leichtathlet immer schnell. Seine Prognosen zum Leistungsvermögen der Athleten begannen meist mit den Worten „…wenn’s gut läuft…“ – und er hatte fast immer recht.

Sieben Athleten von Werner Daniels nahmen an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften teil, elf seiner Sportler schafften es bis ins Finale bei U20- und U23-Welt- und Europameisterschaften. Die Krönung seiner Trainerlaufbahn war dann der Speerwurf-Weltmeistertitel 2013 sowie die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2012, die er gemeinsam mit Christina Obergföll feiern konnte.

Neben seinem Beruf als Trainer engagiert er sich auch ehrenamtlich für „seinen“ Sport. Seit über zehn Jahren ist Daniels ehrenamtlich als Sportwart der LG Offenburg tätig. In dieser Posi-tion war er maßgeblich am Aufbau des Leichtathletik-Stützpunktes Offenburg verantwortlich und seit vielen Jahren ein Fürsprecher der Offenburger Leichtathletik Halle.


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de