NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Freitag 10. Oktober 2014  ::  12:13
BLV

Alles andere als verstaubt - Experten geben Einblicke in moderne Walking-Varianten

Vom 06. bis 08. Oktober nutzte eine kleine (aber "feine") Gruppe an Teilnehmern die Fortbildung (Nordic) Walking für neue Anregungen und Ideen.

Neben dem klassischen Walking standen auch Techniken, wie Nordic Walking, XCO-Walking und Pro-X Walking auf dem Programm. Darüber hinaus wurde der Umgang sowie der Einastz von Pulsuhren im Freizeit- und Breitensport näher gebracht und in der Praxis getestet. Ziel war es außerdem den Teilnehmern alternative Warm-Up-Möglichkeiten, gezielte Kräftigungsvarianten mit den Nordic Walking Stöcken oder auch spezielle Entpsannungsübungen zu vermitteln.

Nach einem spätsommerlichen Beginn am Montag, zeigte der Herbst schließlich auch noch seine andere Seite. Den wechselhaften Bedingungen konnte Dank der optimalen Voraussetzungen an der Sportschule Schöneck (mit überdachter Kunstrasenhalle) erfolgreich getrotzt werden.

Alles in allem wurden während den zweieinhalb Tage viele neue Erfahrungen gesammelt, wichtige Erkenntnisse gewonnen und vor allem auch viel gelacht, so dass der Lehrgang als rundum zufriedenstellend bezeichnet werden kann.


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de