NewsWettkampfBreitensportJugendBildungStatistikKARIVerbandDownloads
 
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.::News::Aktuell
Dienstag 05. November 2013  ::  21:30
BLV

Walkingseminar Schöneck

Vom 21.- 23.10.2013 haben sich 26 Übungsleiter und Treffleiter zum Instructor für das Klassische Walking, NordicWalking, XCOR Walking und Pro-X Walking weitergebildet. Das Seminar fand an den ersten beiden Tagen bei strahlendem Sonnenschein und ungewohnter Wärme und am letzten Tag bei strömenden Regen an der Sportschule KA-Schöneck statt. Kooperationspartner waren der Badische Sportbund, das Deutsche Walking Institut, Perform-Sports (XCO) und die Carl Stahl Kromer GmbH (Pro-X).

Erstmals integriert war auch das Training mit den Pro-X Walkern. Das sind Trainingsgeräte, die ein ähnliches Belastungsprofil ermöglichen, wie es beim Walken mit Stöcken auftritt, aber mit wesentlich kompakteren Geräten, die übrigens auch hervorragend ins Urlaubsgepäck passen.

In dem Seminar war der übliche Spagat zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen, zwischen Breite und Tiefgang zu meistern. Wir waren am Ende des Seminars so gut wie alle der Auffassung, dass in Breitensportseminaren ein breites Spektrum sinnvoller ist, so wie es auch angeboten wurde, als ein schmales Spezialthema mit dann mehr Tiefgang. Letzteres ist im Leistungssportbereich wohl ein Muss, wir aber waren als Breitensportler angetreten. Und da ist die Werkzeugkiste schon notwendig, aber nicht das Maß aller Dinge, wie u.a. auch die Untersuchungen von Opaschowski zeigen.

Uns lag am Herzen, dass wir der guten alten Tante „Walking“ mit etwas Innovation wieder auf die Beine helfen. Und da hat sich ganz aktuell das Pro-X angeboten.

Das Seminar hat diesmal etwas an der großen Teilnehmerzahl gelitten. Das ist im Prinzip kein unlösbares Problem, wir hatte schon 40 und mehr Teilnehmer und es waren erfolgreiche Seminare. Nicht ganz so einfach war diesmal der Umgang mit den Störern. Unter denen hatte auch unsere Ko-Referentin Dr.Sabine Gack zu leiden. Unterm Strich war es dann aber doch ein gutes Seminar, das für alle Ansprüche genügend Anreize bot, die jetzt in den Treffs und Vereinen umgesetzt werden können (bevor es die Fitness-Studios tun).

Und das sind die neuen Instructoren: Bertold Altenbrand, Ulrike App, Anne Betten, Hans-Peter Bisch, Jutta Dittrich, Edgar Dörr, Carola Eberle, Hubert Frank, Natalia Gergert, Wilma Janßen, Patricia Jörg, Hilmar Kopmann, Gabriela Lachenauer, Jutta Lehmann-Kaiser, Perpetua Meier, Gabriela Metzger, Ingrid Mickley, Gerhard Müller, Ilona Neuburger, Irmgard Reinhard, Erich Rieger, Franz Schneider, Manfred Schneider, Annette Schomas, Veronika Sitzler und Gabriele Windisch. Wir gratulieren den neuen Instructoren zu ihrem Erfolg und wünschen  ihnen viel Freude bei ihrer Vereinsarbeit.

Wir möchten auch allen Beteiligten aus dem Lehrteam und der Verwaltung der Sportschule einschließlich Hausmeister und Küchenpersonal ein herzliches Danke sagen. Es war schön, dass wir auf Schöneck sein durften! Es kam einem Wellnessseminar sehr nahe, so gut waren wir betreut und verpflegt.

Seminarfotos können auf der Homepage im Abschnitt `Laufen/Walking` angeschaut und heruntergeladen werden.

Die nächsten Ausbildungen zum Instructor finden 2014 statt. Termine und Inhalte können ab Jahresende vorstehender Homepage entnommen werden. Die angemeldeten Lauf- und Walkingtreffs erhalten eine schriftliche Einladung.

-Hofacker-


 
© 2008 | Badischer Leichtathletik-Verband e.V. | Am Fächerbad 5 | 76131 Karlsruhe | gs@blv-online.de